Festival „Center Schock“ startet

Nachhaltige Mode statt Fast Fashion

Veröffentlicht am Mittwoch, 9. Oktober 2024

Mit einer Modekunst-Perfor­mance und viel Musik wird am 11. Oktober, 17 Uhr, das Fashion-Festival „Center Schock“ eröffnet. Bis 25. Oktober lädt es in der Wilsd­ruffer Straße 16 dazu ein, Mode neu zu entdecken und den Mainstream heraus­zu­fordern. Organi­siert wird das Festival ... weiterlesen

Mit einer Modekunst-Perfor­mance und viel Musik wird am 11. Oktober, 17 Uhr, das Fashion-Festival „Center Schock“ eröffnet. Bis 25. Oktober lädt es in der Wilsd­ruffer Straße 16 dazu ein, Mode neu zu entdecken und den Mainstream heraus­zu­fordern. Organi­siert wird das Festival von den regio­nalen Designe­rinnen Susanna Geißler und Magdalena Hornig vom Modelabel „Slow Up Studio“ und der Kostüm­de­si­gnerin Britta Jansen in Koope­ration mit der Initiative WIR GESTALTEN DRESDEN. Zu der Ausstellung nachhal­tiger regio­naler Modekunst gehören ein Pop-up-Shop mit lokal produ­zierten Kleidungs­stücken und eine begehbare Fashion-Instal­lation. Zahlreiche Workshops und Vorträge rund um Mode und Nachhal­tigkeit laden Modefans ein.
Geöffnet ist donnerstags, freitags und sonntags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 19 Uhr. Das Festival möchte der sogenannten Fast Fashion – also schnell­le­biger Mode zu niedrigen Preisen – etwas entge­gen­setzen. „Center Schock ist eine gute Option für kleinere, alter­native Modeun­ter­nehmen und Modeschaf­fende, sich in einem monopo­li­sierten Markt zu behaupten. Gemeinsam ist man stärker“, erklärt Veran­stal­terin Susanna Geißler. Alle Veran­stal­tungen sind kostenfrei und die Räumlich­keiten im Erdge­schoss barrie­refrei.
Das Festival endet mit einer Finissage am 25. Oktober, 18 Uhr, mit einer Bar und DJ Lenarena.
Weitere Infor­ma­tionen unter: www.wir-gestalten-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag