Ferienlager vor der Haustür
Veröffentlicht am Mittwoch, 7. Juli 2021
„Putjatins Garten“ wartet vom 23. bis 27. August auf die Ferienkinder. Das soziokulturelle Zentrum bietet abwechslungsreiche Angebote zum Mitmachen.
Kleinzschachwitz. Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder die Tore zu „Putjatins Garten“. So heißt das Ferienangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren vom 23. bis 27. August 2021. Unter dem Motto „Wir.Hier.Gemeinsam“ wird ins Putjatinhaus eingeladen. „Wir bieten täglich von 9 bis 16 Uhr ein buntes und vielfältiges Programm zum Entdecken, Erforschen, Ausprobieren und Erholen: Medienzone, Kreativwerkstatt, Löt- und Holzwerkstatt, Tanz, Theaterfechten, Kochworkshop…“, zählt Nora Körner, die Leiterin des Hauses, auf.
Für die Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 2. August 2021 notwendig unter www.putjatinhaus.de.
Im „Ferienlager“ vor der Haustür gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Die Gruppengröße wird reduziert, die Anfangs- und Endzeiten der Angebote sowie die Mittagsversorgung sind gestaffelt.
Mobile Nähwerkstatt
Aus alt mach neu heißt es bei den „Pop-Up-Workshops“ der mobilen Nähwerkstatt. Sie ist an verschiedenen Tagen in Dresden unterwegs, u. a. am 17./18. Juli im Palitzschhof oder am 26. Juli beim Palaissommer.
Anmeldung und Infos unter www.putjatinhaus.de/upcycling/ueber-das-projekt/
Mal- und Schreibwettbewerb
„Es war einmal…“ so fangen viele Märchen an. Wer möchte, kann ein eigenes Märchen erfinden mit magischen Gegenständen und tollen Helden. Bis zum 30. September ist Gelegenheit, einen fantasievollen Text und/oder ein Bild für den Mal- und Schreibwettbewerb einzureichen. Eine Jury wählt sechs Texte und sechs Bilder aus.
Diese werden in einem Märchenkalender 2022 veröffentlicht.
Bitte einsenden an das Putjatinhaus, Meußlitzer Straße 83, 01259 Dresden oder per E-Mail an kultur@putjatinhaus.de
Konzert: Beethoven-Nachlese
Zur Ehrung des großen Meisters Ludwig van Beethoven und zum Genuss seiner unvergleichlich schönen Musik haben sich drei Musikliebhaber zusammengefunden, um die Streichtrios Ludwig van Beethovens, aber auch anderer Komponisten, einzustudieren.
Eine Kostprobe dieser Hausmusik wird am 11. Juli, 17 Uhr, im Putjatinhaus zu hören sein. Es spielt das Trio Aficionado: Walter Köckeritz (Violine), Matthias Neubert (Viola) und Friedemann Sell (Violoncello). Karten gibt es im Vorverkauf.
Anmeldung erforderlich.