Feiern auf dem Bönischplatz

Veröffentlicht am Dienstag, 6. Juli 2021

Viele Akteure laden am 10. Juli zum Feiern in die Johannstadt ein. Die Kulisse bietet der neu gestaltete Bönischplatz.

Der Bönischplatz ist bereit für ein quirliges Fest. Foto: Pohl

Der Bönischplatz ist bereit für ein quirliges Fest.

Foto: Pohl

Johann­stadt. Der Stadt­teil­verein Johann­stadt e. V. plant für den 10. Juli das sechste Bönisch­platzfest. 14 Uhr geht es los – der neu gestaltete Platz bietet. Im Vorfeld hatte der Stadt­teil­verein Anwoh­ne­rinnen und Anwohner aufge­rufen, das Fest mit eigenen Angeboten und Beiträgen mitzu­ge­stalten. Und so sind zahlreiche Akteure beteiligt, die über ihre Arbeit infor­mieren oder Mitmach-Aktionen anbieten.

Auf dem (Bühnen)-Programm steht nun Yoga mit Aga Becker und Inter­views zu den Elementen. Ab 15.30 Uhr können sich die Besucher auf Tanzein­lagen freuen.

Im Rahmen des Dresdner Kultur­sommers gibt es einen eigenen „Sound of Bönisch­platz“. Dabei liefern Musiker eigene „Hörproben“ ab. Mit dabei ist ab 16 Uhr Philipp Adam, 17.30 Uhr Johannes Gersten­garbe Band, 19 Uhr Yello Cap und 20.30 Uhr Triple Trouble.

Im vergan­genen Jahr war der Bönisch­platz grund­legend umgestaltet worden. Es entstand u. a. ein MOBIpunkt mit Elektro­la­de­säule, Leihrädern und Carsharing. Auch ein Trink­brunnen und ein Bücher­tausch­schrank wurden aufge­stellt sowie eine große Sitzbank, deren Seiten­flächen mit Mosaik­steinen verschönert wurden. Viele Ideen lieferten auch die Bewohner während des Bürger­be­tei­li­gungs­ver­fahrens. Sie wünschten sich z. B., dass hier regel­mäßig ein Wochen­markt statt­finden kann. Seit dem 14. April bieten nun Händler jeden Mittwoch ihre Waren an.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag