Familientreffpunkt »PAULINCHEN«
Veröffentlicht am Freitag, 8. Juni 2018
Für Eltern mit Kleinkindern wurde in der Johannstadt ein neues Begegnungsangebot geschaffen.
Johannstadt. »Familientreff PAULINCHEN« heißt das neue Angebot des Familienzentrums Pauline, das in Gruna beheimatet ist. Seit dem 1. April lädt das Projekt Eltern und Kinder zu offenen Angeboten der Familienbildung in den Johannstädter Kulturtreff ein. Es wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen sowie aus Mitteln der Landeshauptstadt Dresden. »In der Johannstadt gab es bisher für Kinder unter 6 Jahre wenig Angebote, deshalb sind wir mit dem Familientreff ›PAULINCHEN‹ hierher gegangen«, erklärt Luise Schaller, die das Projekt leitet. Zur Zielgruppe zählen Familien mit kleinen Kindern von ca. 6 Monaten bis zum Schuleintritt.
Sie können donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr den kostenlosen Eltern-Kind-Treff besuchen oder dienstags von 9.30 bis 10.30 Uhr mit ihren Kleinen zur Krabbelgruppe kommen. »Aus den beiden erwähnten Gruppenangeboten für die Eltern könnten sich dann weitere Treffs entwickeln, vielleicht ein Museumsangebot, ein Sprachkurs für Mütter oder ein Vaterfrühstück«, sagt die engagierte Kindheitspädagogin, Museumspädagogin und Archäologin. Je nach Bedarf werden dafür Netzwerkpartner gesucht. Mit den Angeboten wird die Möglichkeit für Begegnung und Austausch gegeben. Sprachbarrieren können abgebaut oder Probleme bei der Bewältigung des Alltags besprochen werden. Der »Familientreff PAULINCHEN« will die Eltern unterstützen und die Kinder fördern.
Luise Schaller ist regelmäßig im Stadtteil unterwegs und stellt das Projekt vor, z. B. in Kindergärten, um es bekannter zu machen. Auch zum Bönischplatzfest am 23. Juni 2018 ist sie mit einem Informations- und Bastelstand dabei. Eine gute Gelegenheit, »PAULINCHEN« näher kennenzulernen.