Den Helfern helfen
EWG Dresden übergibt Paket mit FFP2-Masken an die Dresdner Tafel
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Februar 2021
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der EWG Dresden unterstützen den Tafel Dresden e. V. Sie sammelten u. a. Geld um die Tafel mit FFP2-Masken zu unterstützen.
Gorbitz. Den Helfern helfen – mit diesem Anliegen übergab die EWG Dresden kürzlich ein großes Paket FFP2-Masken an das Team der Tafel Dresden in Gorbitz, wo sich auch ein Teil des Wohnungsbestandes der EWG befindet. Damit wollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Tafel unterstützen, ihre Arbeit unter den schwierigen Pandemiebedingungen zuverlässig fortzuführen. »Seit 2005 sind wir Nachbarn und die Tafel ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Dresden und in diesem Stadtteil«, so Astrid Hoffmann von der EWG. »Wir wissen, dass die Arbeit unter Pandemiebedingungen schwieriger geworden ist und auch, dass die Anzahl der Hilfsbedürftigen steigt. Umso wichtiger war es uns als Genossenschaft zu erfahren, womit wir am besten helfen können. Am nötigsten werden aktuell FFP2-Masken gebraucht. Dies wollten unsere Kollegen gern unterstützen.«
Das Geld für den Kauf der 300 Masken haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der EWG im Kollegenkreis gesammelt. Sie hatten diese Initiative für die Tafel Dresden schon Ende 2020 angeregt, um gemeinschaftlich für andere ein gutes Beispiel zu sein. Zusätzlich leistet die EWG eine Spende in Form eines Benzinkostenzuschusses für die Abholung der Lebensmittel aus den Supermärkten.
Die Tafel Dresden unterhält insgesamt neun Ausgabestellen von Lebensmitteln. Sie versorgen jede Woche ca. 5.000 Menschen. Voraussetzung ist ein Berechtigungsschein (Tafelausweis), welchen die Tafel abhängig vom Einkommen und der Größe der Familie ausstellt.