„Es war einmal…“
Märchenfest auf der Festung Königstein
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2024
Märchenliebhaber kommen am 21. Juli 2024 auf der Festung Königstein auf ihre Kosten. Zum diesjährigen Märchenfest dreht sich ab 10.30 Uhr alles um skandinavische Geschichten und Sagen sowie Puppenspiel, Musiktheater und Mitmachhandwerk. Zu erleben sind auch ein zwölfjähriges Orgeltalent und die ... weiterlesen
Märchenliebhaber kommen am 21. Juli 2024 auf der Festung Königstein auf ihre Kosten. Zum diesjährigen Märchenfest dreht sich ab 10.30 Uhr alles um skandinavische Geschichten und Sagen sowie Puppenspiel, Musiktheater und Mitmachhandwerk. Zu erleben sind auch ein zwölfjähriges Orgeltalent und die schwedische Sängerin Sofia Talvik.
Das Programm findet auf dem gesamten Festungsplateau statt. Im großen Märchenzelt auf der Wiese am Geschossmagazin lesen Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek Pirna von 11 bis 16 Uhr nordische Märchen. Auf der Bühne am Paradeplatz präsentieren um 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14.15 Uhr die Bautzener Liedermacher Leichtfuß und Liederliesel die Kindermusicals „Gustav sucht den Zauberklang“ und „Willkommen kleine Fee“. In der Garnisonskirche bringt der zwölfjährige Antonio Werner zwischen 12 und 15 Uhr die Jehmlich-Orgel zum Erklingen. Das Nachwuchstalent aus Steinbach-Hallenberg in Thüringen spielt zu jeder vollen Stunde jeweils ein 15-minütiges Kurzkonzert. Und in der Magdalenenburg amüsiert Puppenspieler Rudi Pisk vom Leipziger Puppentheater Luna mit heimatlichem Kasperletheater: „Kasper und die gestohlene Krone“ startet jeweils 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr. Beim Rundgang über die Festung können die Besucher Feen und Trollen begegnen. Kinder können auch gern in ein Kostüm der Märchenfiguren schlüpfen.
Ab 18 Uhr präsentiert die Schwedin Sofia Talvik ihr neues Album „Center of the Universe“ – eine Fusion ihrer eigenen unverwechselbaren nordischen Musik mit modernem Folk im amerikanischen Stil. (StZ)
Programm unter www.festung-koenigstein.de