Erstes Chronikheft „Naußlitzer Notizen“
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2024
Der Verein Siedlung Dresden Naußlitz e.V. präsentiert am 30. Januar, 19 Uhr, das erste Heft „Naußlitzer Notizen zur Ortsgeschichte“. Die Vorstellung findet im Gartenrestaurant Neuweidental, Wiesbadener Straße 40, in Dresden statt. Thema des ersten Heftes“ ist die industrielle Geschichte des Stadtteils. ... weiterlesen
Der Verein Siedlung Dresden Naußlitz e.V. präsentiert am 30. Januar, 19 Uhr, das erste Heft „Naußlitzer Notizen zur Ortsgeschichte“. Die Vorstellung findet im Gartenrestaurant Neuweidental, Wiesbadener Straße 40, in Dresden statt.
Thema des ersten Heftes“ ist die industrielle Geschichte des Stadtteils. So werden die Ziegelei Küchler, die Einlegesohlenfabrik Baumann und die Glasfabrik Heymann näher beleuchtet. Das 28-seitige reich bebilderte Heft kann über den Verein erworben werden.
Naußlitz wurde 1144 erstmals als Bauerndorf erwähnt und 1903 als ein Stadtteil von Dresden eingemeindet. Die Vergangenheit zu erforschen und die Erinnerung zu bewahren, haben sich einige Vereinsmitglieder zur Aufgabe gemacht. Aus der AG Chronik heraus konnte bereits 2019 die umfassende Dokumentation zur Holzhaussiedlung vorgelegt werden. Aufgrund der vielfältigen Themen entstand die Idee, eine Reihe von Heften unter dem Titel „Naußlitzer Notizen zur Ortsgeschichte“ zu beginnen. „Ich freue mich, dass wir nunmehr nach intensiver Arbeit das erste Werk vorlegen können und wünsche allen Interessierten und Beteiligten viel Freude, Ausdauer und gute Ideen bei der Verwirklichung der weiteren Vorhaben“, erklärt Vereinsvorsitzender Johannes Paul.
Im folgenden Heft stehen die Themen Handwerk, Gewerbe und Handel in Naußlitz im Mittelpunkt. Dazu sind noch weiterführende Informationen und Fakten willkommen, um alles diesbezüglich Bekannte zusammenzutragen und auf dieser Basis weiter zu recherchieren und zu forschen. Die Vereinsmitglieder freuen sich über jeden Hinweis. (StZ)