Erste Dresdner Nacht der Sterne
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. Oktober 2021
Wird der Himmel über Dresden am 9. Oktober 2021 wolkenlos sein? Darauf hoffen die Veranstalter der 1. Dresdner Nacht der Sterne. Denn sie wollen an mehreren Standorten ab 19.30 Uhr den Blick in den abendlichen Himmel mit modernen Teleskopen ermöglichen. Astronominnen und Astronomen ... weiterlesen
Wird der Himmel über Dresden am 9. Oktober 2021 wolkenlos sein? Darauf hoffen die Veranstalter der 1. Dresdner Nacht der Sterne. Denn sie wollen an mehreren Standorten ab 19.30 Uhr den Blick in den abendlichen Himmel mit modernen Teleskopen ermöglichen. Astronominnen und Astronomen bieten am Jüdenhof vor dem Verkehrsmuseum, auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche, auf dem Theaterplatz vor der Semperoper, am Mathematisch-Physikalischen Salon, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, im Medienkulturzentrum Dresden und am Palitzsch-Museum/Ende Hauboldstraße an, die Sterne mittels moderner Technik zu beobachten. Dabei können auch Himmelsobjekte entdeckt werden, die dem bloßen Auge verborgen bleiben.
Bereits ab 18 Uhr bietet das Verkehrsmuseum ein Begleitprogramm mit verschiedenen Vorträgen an. Außerdem kann bis 22.30 Uhr die Ausstellung »Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt« besichtigt werden.
Am Mathematisch-Physikalischen Salon heißt es ab 20 Uhr: »Tanz der Gestirne«. Vor der Semperoper Dresden erklingen ab 19.30 Uhr Lieder und Arien an den Mond und die Sterne.
Bei bedecktem Himmel findet das Begleitprogramm auf jeden Fall statt, dazu gehört auch das Basteln von Sternenkarten an der HTW. Die Himmelsbeobachtungen sind bei ungünstigem Wetter nicht möglich.