Erste Dresdner Nacht der Sterne

Veröffentlicht am Mittwoch, 6. Oktober 2021

Wird der Himmel über Dresden am 9. Oktober 2021 wolkenlos sein? Darauf hoffen die Veran­stalter der 1. Dresdner Nacht der Sterne. Denn sie wollen an mehreren Stand­orten ab 19.30 Uhr den Blick in den abend­lichen Himmel mit modernen Teleskopen ermög­lichen. Astro­nom­innen und Astro­nomen ... weiterlesen

Das Verkehrsmuseum lädt in seine Ausstellung „Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt“ ein. Foto: Pohl

Das Verkehrsmuseum lädt in seine Ausstellung »Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt« ein.

Foto: Pohl

Wird der Himmel über Dresden am 9. Oktober 2021 wolkenlos sein? Darauf hoffen die Veran­stalter der 1. Dresdner Nacht der Sterne. Denn sie wollen an mehreren Stand­orten ab 19.30 Uhr den Blick in den abend­lichen Himmel mit modernen Teleskopen ermög­lichen. Astro­nom­innen und Astro­nomen bieten am Jüdenhof vor dem Verkehrs­museum, auf dem Neumarkt vor der Frauen­kirche, auf dem Theater­platz vor der Semperoper, am Mathe­ma­tisch-Physi­ka­li­schen Salon, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, im Medien­kul­tur­zentrum Dresden und am Palitzsch-Museu­m/Ende Haubold­straße an, die Sterne mittels moderner Technik zu beobachten. Dabei können auch Himmels­ob­jekte entdeckt werden, die dem bloßen Auge verborgen bleiben.

Bereits ab 18 Uhr bietet das Verkehrs­museum ein Begleit­pro­gramm mit verschie­denen Vorträgen an. Außerdem kann bis 22.30 Uhr die Ausstellung »Zu den Sternen – Abenteuer Raumfahrt« besichtigt werden.

Am Mathe­ma­tisch-Physi­ka­li­schen Salon heißt es ab 20 Uhr: »Tanz der Gestirne«. Vor der Semperoper Dresden erklingen ab 19.30 Uhr Lieder und Arien an den Mond und die Sterne.

Bei bedecktem Himmel findet das Begleit­pro­gramm auf jeden Fall statt, dazu gehört auch das Basteln von Sternen­karten an der HTW. Die Himmels­be­ob­ach­tungen sind bei ungüns­tigem Wetter nicht möglich.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.verkehrsmuseum-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag