Erneuerung der Blasewitzer/Loschwitzer Straße
Blasewitz: Verkehrseinschränkungen wegen Straßenbauarbeiten
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2023
Seit langem wird der schlechte Zustand der Blasewitzer/Loschwitzer zwischen Fetscherstraße und Berggartenstraße kritisiert. Jetzt soll der Bereich auf 1.725 Meter Länge voraussichtlich bis Anfang März 2024 saniert werden. Dabei werden die Fahrbahndecken und die Gleisanlagen für die Straßenbahn erneuert. Angelegt ... weiterlesen
Seit langem wird der schlechte Zustand der Blasewitzer/Loschwitzer zwischen Fetscherstraße und Berggartenstraße kritisiert. Jetzt soll der Bereich auf 1.725 Meter Länge voraussichtlich bis Anfang März 2024 saniert werden. Dabei werden die Fahrbahndecken und die Gleisanlagen für die Straßenbahn erneuert. Angelegt werden Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen. Von Anfang Mai bis Ende Juni 2023 wechseln die Dresdner Verkehrsbetriebe die Gleisanlagen in Teilabschnitten aus. Fachleute erneuern auch die vorhandenen Anlagen der Straßenentwässerung. Ebenso wird die vorhandene Ampelanlage im Knotenpunkt Augsburger Straße modernisiert.
Mit den Bauarbeiten sind Verkehrseinschränkungen und Umleitungen verbunden. Die stadtauswärtige Fahrtrichtung wird an der Baustelle vorbeigeführt. Betroffen von den Umleitungen sind die Straßenbahnlinien 6, 10 und 12 sowie die Buslinie 64.
Nach der Sanierung soll es besser für Autofahrer und Radfahrer rollen. Der neue Asphalt trägt dann zur Lärmminderung bei. Die Straßensanierung steht im Einklang mit dem Denkmalschutz und wurde mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz abgestimmt.
Die Gesamtkosten betragen rund 3,5 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 2,5 Millionen Euro. (StZ)