ERNEMANN VII B 2024
Museumskino widmet sich dem Schriftsteller Erich Kästner als Drehbuchautor
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Januar 2024
In diesem Jahr wird am 23. Februar der 125. Geburtstag von Erich Kästner begangen. Das Museumskino ERNEMANN VII B in den Technischen Sammlungen widmet dem bekannten Schriftsteller eine Filmreihe im Rahmen von „ALLES KÄSTNER“. Damit wird Erich Kästner als Drehbuchautor ... weiterlesen
In diesem Jahr wird am 23. Februar der 125. Geburtstag von Erich Kästner begangen. Das Museumskino ERNEMANN VII B in den Technischen Sammlungen widmet dem bekannten Schriftsteller eine Filmreihe im Rahmen von „ALLES KÄSTNER“. Damit wird Erich Kästner als Drehbuchautor gewürdigt, eine Seite, die weniger bekannt ist. Als aufstrebender Schriftsteller und mediales Multitalent der Weimarer Republik war das Medium Film für Kästner Ausdrucksmittel und Einnahmequelle. Kästner lernte das Drehbuchschreiben in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, seine Beiträge blieben im NS-Deutschland oft ungenannt oder verschleiert. Erich Kästner arrangierte sich mit den Verhältnissen und konnte nur noch unter Pseudonymen wie „Berthold Bürger“ publizieren.
In der Filmreihe sind am 19. Januar, 20.30 Uhr, „Drei Männer im Schnee“ zu sehen, am 2. Februar, 19.30 Uhr, „Die Koffer des Herrn O.F.“ mit der Filmmusik von Kästner, und am 16. Februar, 19.30 Uhr, „Der kleine Grenzverkehr“.
In der Filmakademie würdigt Dr. Karsten Fritz am 19. Januar, 19 Uhr, in seinem Vortrag in den Technischen Sammlungen Kästners Bedeutung für das Kino. Viele seiner Romane und Kinderbücher wurden verfilmt. (StZ)
www.tsd.de