Erinnerung an den Heimatschutz-Kasper Oswald Hempel

Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2025

Auf dem Inneren Neustädter Friedhof erinnert ein Grabmal innerhalb der „Gedenk­stätte Sächsi­scher Heimat­schutz“ an den Heimat­schutz-Kasper Oswald Hempel. Über sein Leben und Werk infor­miert Kultur­wis­sen­schaftler Christian Mögel am 4. Mai ab 14 Uhr. Gleich­zeitig wird der Luftan­griffe auf Dresden vor 80 ... weiterlesen

Auf dem Inneren Neustädter Friedhof erinnert ein Grabmal innerhalb der „Gedenk­stätte Sächsi­scher Heimat­schutz“ an den Heimat­schutz-Kasper Oswald Hempel. Über sein Leben und Werk infor­miert Kultur­wis­sen­schaftler Christian Mögel am 4. Mai ab 14 Uhr. Gleich­zeitig wird der Luftan­griffe auf Dresden vor 80 Jahren gedacht. Denn der bekannte Puppen­spieler kam am 13. Februar 1945 im Kurländer Palais ums Leben. Dort verbrannte auch sein Theater samt aller Puppen und Requi­siten.
Die kleine Fried­hofs­führung endet am Hempel­schen Grab. Danach wird zu einer Puppen­thea­ter­vor­stellung mit dem Neustädter Puppen­theater Dresden einge­laden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Treff­punkt ist am Eingang des Inneren Neustädter Friedhofs, Friedens­straße 2. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag