Frühjahrsputz im Wäldchen
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2018
Das Spitzahorn-Wäldchen am Blauen Wunder soll zu einem Erlebnisraum umgestaltet werden. Doch zuvor muss aufgeräumt werden – am 14. April 2018 ist eine Putzaktion geplant.
Mit dem Frühlingsbeginn hat die AG Spiel der Stadtteilrunde Blasewitz einige Aktionen im Naturerlebnisraum Spitzahornwäldchen am Blauen Wunder geplant. Am Samstag, 14. April 2018, findet im Rahmen der Elbwiesenreinigung ein Frühjahrsputz im Wäldchen statt. »Bevor alles so grün ist, dass man den Müll nicht mehr sieht“, sagt Gemeindepädagoge Stephan Wilczek.
Im Mai werden an ausgewählten Nachmittagen Kinder und Jugendliche zusammen mit Holzgestalter Karsten Seifert den Wald gestalten: Wege anlegen, Aufenthaltsplätze schaffen, Buden bauen, die wilden Eingänge sichern… Alles mit dem dort vorhandenen Material. »Wir wollen im Mai möglichst viele Junge und Ältere begeistern, sie einbinden, engagieren und so zu Verantwortung für dieses Fleckchen und den Stadtteil bringen“, erklärt Wilczek.
Auch das Motto des Weltspieltags am 28. Mai 2018 »Lasst uns draußen spielen« wird aufgegriffen und in Verbindung mit dem Wäldchen gebracht. So soll es am Nachmittag ein »Waldfest« mit möglichst vielen Beteiligten und Nachbarn geben, an dem das gemeinsam Geschaffene gefeiert wird. Und natürlich wird es Gelegenheit für neue Begegnungen zwischen den Generationen geben.