Elbhangfest in Loschwitz
„Auf die Dörfer“ – Familienfest ohne Eintritt
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2024
Von Loschwitz über Wachwitz bis nach Pillnitz wird ab 28. Juni gefeiert: Unter dem Motto „Auf die Dörfer“ findet das Elbhangfest statt – mit 170 Veranstaltungen an 68 Spielorten. Zum Treffpunkt werden Kirchen, Dorfkerne, Galerien, Weindörfer. Entlang der für den ... weiterlesen
Von Loschwitz über Wachwitz bis nach Pillnitz wird ab 28. Juni gefeiert: Unter dem Motto „Auf die Dörfer“ findet das Elbhangfest statt – mit 170 Veranstaltungen an 68 Spielorten. Zum Treffpunkt werden Kirchen, Dorfkerne, Galerien, Weindörfer. Entlang der für den Autoverkehr gesperrten Pillnitzer Landstraße laden wieder Anwohner und Künstler in gastfreundliche Gärten und zu kulturellen Angebote ein. Die offizielle Eröffnung findet am 28. Juni, 19 Uhr, in den Weindörfern Loschwitz und Pillnitz statt. „Von Bach bis Gershwin“ heißt das Eröffnungskonzert 19.30 Uhr in der Loschwitzer Kirche. Die Besucher erwartet eine kulinarisch-musikalische Flaniermeile vom Dorfplatz bis zum Loschwitzer Weindorf – u. a. mit Sascha Aust & Friends und Seau Volant – sowie Kunsthandwerkermarkt. In den Stadtteilen werden in Freiluft-Ausstellungen die „Alten Dörfer“ vorgestellt.
Die Elbhang-Kirchen warten mit klassischen Konzertangeboten auf – zu den Festhöhepunkten gehört das Klavierkonzert des Pianisten Peter Rösel in Loschwitz. Ein abwechslungsreiches Programm ist auf drei Bühnen zu erleben: im Weindorf Loschwitz, auf dem Dorfplatz Altwachwitz und im Weindorf Pillnitz. Hier werden Caracaou, die Black Satin Dolls und die Tam Tam Combany erwartet. Ein Handwerker-Markt an der Alten Wache im Schlosspark Pillnitz lädt zum Stöbern ein. In der Weinbergkirche tritt u. a. Ahmad Mesgarha auf.
In einen „Garten der Fantasie“ verwandelt der Dresdner Gestalter, Verleger und Werbeagentur-Inhaber Holger Friebel seinen Vorgarten an der Pillnitzer Landstraße 37. Gezeigt werden Sonnabend und Sonntag vergrößerte Reprints von insgesamt 35 Arbeiten von Holger Friebel.
Für das Traditionsfest engagieren sich Ehrenamtler, Anwohner, Künstler, Gastronomen und Handwerker gemeinsam. Gefördert wird es vom Stadtbezirksamt Loschwitz, der Stadt Dresden und 40 Sponsoren. Zur Förderung des Festes und der Arbeit des Elbhangfest-Vereins können Besucher ein Unterstützer-Armband erwerben. (StZ)