Elbhangfest in Loschwitz

„Auf die Dörfer“ – Familienfest ohne Eintritt

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juni 2024

Von Loschwitz über Wachwitz bis nach Pillnitz wird ab 28. Juni gefeiert: Unter dem Motto „Auf die Dörfer“ findet das Elbhangfest statt – mit 170 Veran­stal­tungen an 68 Spiel­orten. Zum Treff­punkt werden Kirchen, Dorfkerne, Galerien, Weindörfer. Entlang der für den ... weiterlesen

Lichtprobe in der Pillnitzer Landstraße 37 für das Elbhangfest.

Foto: Holger Friebel

Von Loschwitz über Wachwitz bis nach Pillnitz wird ab 28. Juni gefeiert: Unter dem Motto „Auf die Dörfer“ findet das Elbhangfest statt – mit 170 Veran­stal­tungen an 68 Spiel­orten. Zum Treff­punkt werden Kirchen, Dorfkerne, Galerien, Weindörfer. Entlang der für den Autoverkehr gesperrten Pillnitzer Landstraße laden wieder Anwohner und Künstler in gastfreund­liche Gärten und zu kultu­rellen Angebote ein. Die offizielle Eröffnung findet am 28. Juni, 19 Uhr, in den Weindörfern Loschwitz und Pillnitz statt. „Von Bach bis Gershwin“ heißt das Eröff­nungs­konzert 19.30 Uhr in der Loschwitzer Kirche. Die Besucher erwartet eine kulina­risch-musika­lische Flanier­meile vom Dorfplatz bis zum Loschwitzer Weindorf – u. a. mit Sascha Aust & Friends und Seau Volant – sowie Kunst­hand­wer­ker­markt. In den Stadt­teilen werden in Freiluft-Ausstel­lungen die „Alten Dörfer“ vorge­stellt.

Die Elbhang-Kirchen warten mit klassi­schen Konzertan­ge­boten auf – zu den Festhö­he­punkten gehört das Klavier­konzert des Pianisten Peter Rösel in Loschwitz. Ein abwechs­lungs­reiches Programm ist auf drei Bühnen zu erleben: im Weindorf Loschwitz, auf dem Dorfplatz Altwachwitz und im Weindorf Pillnitz. Hier werden Caracaou, die Black Satin Dolls und die Tam Tam Combany erwartet. Ein Handwerker-Markt an der Alten Wache im Schlosspark Pillnitz lädt zum Stöbern ein. In der Weinberg­kirche tritt u. a. Ahmad Mesgarha auf.

In einen „Garten der Fantasie“ verwandelt der Dresdner Gestalter, Verleger und Werbe­agentur-Inhaber Holger Friebel seinen Vorgarten an der Pillnitzer Landstraße 37. Gezeigt werden Sonnabend und Sonntag vergrö­ßerte Reprints von insgesamt 35 Arbeiten von Holger Friebel.

Für das Tradi­ti­onsfest engagieren sich Ehren­amtler, Anwohner, Künstler, Gastro­nomen und Handwerker gemeinsam. Gefördert wird es vom Stadt­be­zirksamt Loschwitz, der Stadt Dresden und 40 Sponsoren. Zur Förderung des Festes und der Arbeit des Elbhangfest-Vereins können Besucher ein Unter­stützer-Armband erwerben. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag