25 Jahre Elbhangfest – 700 Jahre Loschwitz
»Wasser – Weine – Urgesteine«
Veröffentlicht am Mittwoch, 3. Juni 2015
Vom Freitag, 26. bis zum Sonntag, 28. Juni 2015 wird das 25. Elbhangfest gefeiert. In diesem Jahr gilt es, ein circa sieben Kilometer langgestrecktes Festgelände mit fünf (Festspiel-)Orten zu erkunden. Auf Dorfplätzen mit Bühnen und Markttreiben, in Parks und Gärten – am Elbhang und -ufer empfängt das traditionelle Kunst- und Bürgerfest seine großen und kleinen Gäste. Erinnert sei an dieser Stelle an die Anfänge: An die Initiativen zum Wiederaufbau der Loschwitzer Kirche und der Weinbergkirche Pillnitz, die letztlich engagierte Bürger, Handwerker wie Künstler zu der Idee beflügelten, ab 1991 ein gemeinsames Fest am Elbhang zu gestalten. Damit gibt es einen ersten Höhepunkt für das Jubiläumsjahr, denn unter dem Motto »700 Jahre Loschwitz« gibt es dieses Jahr noch weitere Highlights.
Loschwitz. Vom Freitag, 26. bis zum Sonntag, 28. Juni 2015 wird das 25. Elbhangfest gefeiert. Erinnert sei an dieser Stelle an die Anfänge: An die Initiativen zum Wiederaufbau der Loschwitzer Kirche und der Weinbergkirche Pillnitz, die letztlich engagierte Bürger, Handwerker wie Künstler zu der Idee beflügelten, ab 1991 ein gemeinsames Fest am Elbhang zu gestalten.
In diesem Jahr gilt es, ein cirka sieben Kilometer langgestrecktes Festgelände mit fünf (Festspiel-)Orten zu erkunden. Auf Dorfplätzen mit Bühnen und Markttreiben, in Parks und Gärten – am Elbhang und -ufer empfängt das traditionelle Kunst- und Bürgerfest seine großen und kleinen Gäste. Konzerte, ob Klassik, Rock, Jazz oder Pop, Theater und Kleinkunst, Kinder- und Familienprogramme, Sport, Ausstellungen und Vorträge – für jeden dürfte etwas dabeisein.
Loschwitzer Wohnzimmer
Wer bekennender Weingenießer ist, dem bietet im Weindorf das »Loschwitzer Wohnzimmer« mit seinem Wochenende-Live-Fernsehprogramm zusätzliche Entspannung. Erinnert wird an manch Kurioses, das seit der ersten urkundlichen Erwähnung des einstigen Fischerdorfes Loschwitz vor 700 Jahren passiert ist. Frühzeitiges Kommen sichert übrigens beste Sofaplätze! Zumal Freitag, 19 Uhr, ein sensationeller Riesen-Geburtstagskuchen angeschnitten wird und ab 20 Uhr DEKAdance aufspielt. Am Samstag, 11 Uhr, startet an der Loschwitzer Kirche der große Festumzug in 25 Bildern unter der Schirmherrschaft der Festaktivisten der ersten Stunde Susanne Bertholdt und Matz Griebel. Mit anerkennendem Blick auf das enorme ehrenamtliche Engagement und ganz nach der Devise »Seht, was aus uns geworden ist!« wird mit einer gehörigen Portion Bürgerstolz Resümee gezogen. Hautnah erlebbar wird Historisches um das Wappen von Loschwitz, 120 Jahre Standseilbahn oder 25 Jahre IG Weinbergkirche Pillnitz e. V. bis hin zu den Schlossgeschichten über Prinz Albrecht & Gräfin von Hohenau. Sogar der »geliebten weißen Maus vom Schillerplatz« wird gebührend Referenz erwiesen.
Neues & Bewährtes
Der im November 2014 neu gewählte Vorstand des Elbhangfest-Vereins hat zum Jubiläum zwei ganz besondere Neuerungen beschlossen: Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr gilt freier Eintritt, auch zu den Sonderkonzerten. Schon im letzten Jahr erfolgreich, darf auch diesmal unter dem Motto »Aufwachen am Fluss – Das Elbwiesencamp« an den Wachwitzer Elbwiesen zünftig übernachtet werden. Zum Festtagsball am Pferdestall gehören Highlights wie Yellow Umbrella mit Reggae und Ska, Hole of Fame Poetry Slam u. v. m. Ein Piratenkletterschiff, mit dem die Kulturinsel Einsiedel in Dresden zu Gast sein wird, hält Schatzsucher mit irrwitzigen Aktionen auf Trab. Traditionell sorgen Dresdner Urgesteine wie die Blue Wonder Jazzband und Elb Meadow Ramblers, um nur zwei Beispiele zu nennen, für bewährte Festtagsstimmung. Und wie beim ersten Elbhangfest: Sie sind herzlich willkommen, die Gastfreundschaft in offenen Gärten und Häusern am Elbhang zu genießen.
Nach dem Fest ist vor der nächsten Feier: Denn im Jubiläumsjahr »700 Jahre Loschwitz« warten noch weitere Höhepunkte auf Sie, vor allem in der Festwoche vom 28. September bis 4. Oktober 2015.