Elbe lockt zum Faschingsschwimmen
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Januar 2019
Ein eiskaltes Badevergnügen erwartet die Dresdner am 3. Februar 2019. Zum 20. Mal lädt die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft Bezirk Dresden zum Winterschwimmen ein.
Neustadt. Zum eiskalten Badevergnügen lädt die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Dresden am Sonntag, 3. Februar 2019, ein. Nachdem im vergangenen Jahr der Pegelstand der Elbe mit knapp drei Meter ein Eisbaden verhinderte, startet nun die 20. Auflage der Traditionsveranstaltung.
1998 stiegen die ersten Winterschwimmer am Neustädter Ufer in die Fluten. Inzwischen sind es rund 100 Abgehärtete, die bei drei bis vier Grad Wassertemperatur in die Elbe tauchen. Viele von ihnen kommen in kreativen Kostümen, mancher trägt Zylinder, andere eine Badehaube. »Jeder kann ganz nach seinem persönlichen Empfinden zwischen den altbewährten Distanzen von 400 Meter zwischen Carola- und Augustusbrücke und 800 Meter zwischen Albert- und Augustusbrücke wählen«, erklärt Dominic Lorenz, Sprecher der DLRG Dresden. Zuerst starten die ganz Waghalsigen auf der langen Strecke, bevor sich der größere Pulk auf die 400-Meter-Strecke ins Wasser begibt.
Treffpunkt für alle Schwimmer ist 11 Uhr am DLRG-Info-Stand auf den Elbwiesen unterhalb der Augustusbrücke auf der Neustädter Seite. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Rettungsschwimmer der DLRG Dresden sichern die Veranstaltung ab.
Die Winterschwimmer können sich online registrieren lassen unter www.dresdner-faschingsschwimmen.de