Einkehr im „La Campagnola“
Ristorante und Boutique Hotel im Alten Fährgut Loschwitz nach Renovierung wieder geöffnet
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2025
Die frühlingshaften Temperaturen locken in die Biergärten und Straßencafés: Ein Treffpunkt ist das „La Campagnola“ im Alten Fährgut Loschwitz. Hier genießen die Gäste wieder Cappuccino, Wein und alles, worauf sie Appetit haben. Nach der Renovierung in nur 54 Arbeitstagen steht ... weiterlesen

Das Alte Fährhaus in Loschwitz hat eine Frischekur erhalten.
Foto: Pohl
Die frühlingshaften Temperaturen locken in die Biergärten und Straßencafés: Ein Treffpunkt ist das „La Campagnola“ im Alten Fährgut Loschwitz. Hier genießen die Gäste wieder Cappuccino, Wein und alles, worauf sie Appetit haben. Nach der Renovierung in nur 54 Arbeitstagen steht das Traditionshaus für Restaurant- und Übernachtungsgäste offen. Die neuen Betreiber, Carsten Rühle und seine Frau Carolin Rühle-Marten, haben das Objekt Anfang des Jahres 2025 übernommen und führen sowohl den „Luisenhof Dresden“ und das „La Campagnola“.
„Wir sind allen beteiligten Handwerksunternehmen und Dienstleistern außerordentlich dankbar, dass wir den straffen Zeitplan einhalten konnten und das Haus nicht einmal drei Monate geschlossen bleiben musste“, sagt Carolin Rühle-Marten. Rund 420.000 Euro wurden in die denkmalgerechte Umgestaltung und Modernisierung des 400 Jahre alten Gebäudes auf der Friedrich-Wieck-Straße nahe des Körnerplatzes bislang investiert.
In rustikal-modernem Ambiente wird italienische Küche angeboten. Das Ristorante mit Wintergarten, Kaminzimmer sowie den beiden Gewölberäumen hat u.a. einen frischen, helleren Anstrich, neues Mobiliar, einen neuen Schanktresen, ein verändertes Licht- und Musikkonzept sowie neue Küchentechnik erhalten. Im lauschigen Garten und auf der Terrasse ist Platz für 130 Gäste.
Familie Rühle hat nahezu das komplette Team, das bislang im Service und in der Küche des „La Campagnola“ gearbeitet hat, übernommen. Neu dazugekommen sind zwei langjährige Mitarbeiter des Luisenhofs: neuer Küchenchef ist David Schilling, die bisherige Luisenhof-Restaurantleiterin Claudia Weser ist als Betriebsleiterin ins „La Campagnola“ gewechselt. Das Team umfasst derzeit insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die ehemalige Pension wurde in den vergangenen Wochen zum Boutique Hotel umgestaltet und renoviert. Die acht Doppelzimmer im Alten Fährgut und die drei Doppelzimmer im Nachbarhaus wurden modernisiert. Zwei weitere Hotelzimmer kommen demnächst dazu, diese werden aktuell noch ausgebaut. Dazu gehört auch das legendäre Böckstiegel-Zimmer. (StZ)