Einkaufszentrum nimmt Gestalt an

Einkaufs- und Dienstleistungszentrum an der Pirnaer Landstraße wächst

Veröffentlicht am Sonntag, 4. Juni 2017

Anfang dieses Jahres begannen die Arbeiten am neuen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum an der Pirnaer Landstraße. Innerhalb des Einkaufszentrums wird es eine Erinnerung an das historische Kaufhaus Günther geben, an das das neue Einkaufszentrum geben. Geplante Eröffnung ist im Frühjahr 2018.

Für das Center wird noch ein passender Name gesucht. Foto: Trache

Für das Center wird noch ein passender Name gesucht.

Foto: Trache

Zschachwitz. Anfang dieses Jahres begannen die Arbeiten am neuen Einkaufs- und Dienst­leis­tungs­zentrum an der Pirnaer Landstraße, Ecke Bahnhof­straße in Groß­zschachwitz. Der Bauherr und auch künftiger Betreiber ist die Saller Gruppe aus Weimar. Insgesamt 10 Millionen Euro inves­tiert sie in diesen Standort. »Das Einkaufs­zentrum wird sehr schön. Neben den klassi­schen Einkaufs­mög­lich­keiten schaffen wir auch eine Aufent­halts­qua­lität rings um das Center«, erzählt Baupro­jekt­leiter Frank Marthe begeistert. Baumpflan­zungen sind ebenso vorge­sehen wie die Errichtung eines Kletter­ge­rüstes für Kinder. Auf dem Dach des ovalen Gebäudes werden Parkmög­lich­keiten für insgesamt 155 Fahrzeuge geschaffen. Als General­un­ter­nehmer ist die Firma Riedel Bau GmbH aus Erfurt sowohl für den Rohbau als auch den Innen­ausbau verant­wortlich. Einige Arbeiten werden dabei auch an lokale Unter­nehmen vergeben. Zurzeit werden die Funda­mente und Boden­platte errichtet und Mauer­werks­ar­beiten durch­ge­führt. Der Rohbau soll bis September stehen. Bereits ab Ende Mai wird mit den Außen­an­lagen begonnen.

»In enger Zusam­men­arbeit mit der DREWAG und der Stadt­ent­wäs­serung Dresden werden wir gemeinsam eine Vielzahl von Kanälen, Medien sowie auch die vorhandene Trafo­station an der Ra­the­ner Straße um- bzw. neuver­legen«, so Frank Marthe. Auch wenn insbe­sondere die Anwohner der Ra­the­ner Straße während der Bauphase mit ein paar Einschrän­kungen der Gehweg­nutzung leben müssen, so werden mit Fertig­stellung des Gebäudes auch die Gehwege rings um das Einkaufs­zentrum moder­ni­siert. In diesem Zusam­menhang wird die Saller Gruppe auch den Bereich der Bushal­te­stelle an der Pirnaer Landstraße neu ausbauen.

Das auf dem Gehweg an der Pirnaer Landstraße aus Stein gefasste »G«, eine letzte Erinnerung an das histo­rische Kaufhaus Günther, soll erhalten bleiben und innerhalb des Einkaufs­zen­trums im Fußboden integriert werden. Läuft alles nach Plan, kann das Einkaufs­zentrum im Frühjahr 2018 eröffnet werden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag