Eine Reise durch Natur und Architektur
Fotos von Liane Remmler im Haus der Architekten
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2024
Fotografieren war eine Leidenschaft von Architektin Liane Remmler. Das beweisen ihre Bilder in der Ausstellung „Lichtblicke. Eine Reise durch Natur und Architektur“, die am 22. Oktober, 18.30 Uhr, eröffnet im Haus der Architekten, Goetheallee 37, eröffnet wird. Dabei kommen auch ihre ... weiterlesen
Fotografieren war eine Leidenschaft von Architektin Liane Remmler. Das beweisen ihre Bilder in der Ausstellung „Lichtblicke. Eine Reise durch Natur und Architektur“, die am 22. Oktober, 18.30 Uhr, eröffnet im Haus der Architekten, Goetheallee 37, eröffnet wird. Dabei kommen auch ihre weiteren Leidenschaften – das Reisen, die Architektur und Baukultur – zur Geltung. Die Auswahl von Liane Remmlers Fotografien zeigen ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Architektur. Ihre Naturaufnahmen fangen flüchtige, oft magische Momente in Landschaften ein, während ihre Architekturfotografien das Spiel von Natur, Licht, Formen und Strukturen in Szene setzen. Ihre Bilder transportieren die Emotionen und die Begeisterung, die sie beim Fotografieren empfand. Sie schaffte es, Stimmungen festzuhalten.
Die Architektin widmete sich außerhalb ihres Berufs mit Hingabe dem Ehrenamt. Als Vizepräsidentin der Architektenkammer Sachsen und Mitbegründerin der Stiftung Sächsischer Architekten setzte sie sich bis zu ihrem Lebensende 2018 unermüdlich für zahlreiche Projekte ein.
In diesem Jahr hätte Liane Remmler ihren 60. Geburtstag gefeiert. Die Ausstellung im Haus der Architekten ist bis 6. Januar 2025 zu sehen. Sie ist eine Würdigung ihres Schaffens sowie eine Erinnerung an ihr erfülltes Leben und dessen anhaltende Wirkung. (StZ)
www.aksachsen.org/aktuelles/ausstellungen