Ein Leben für den Animationsfilm
Erinnerungsabend für Trickfilmer Günter Rätz
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2024
Am 20. September erinnert das Deutsche Institut für Animationsfilm im Museumskino Dresden in den Technischen Sammlungen mit einem ANIMANIA-Filmabend an den in diesem Jahr verstorbenen Dresdner Trickfilmer Günter Rätz. Beginn ist 19.30 Uhr. Das DIAF gedenkt des am 1. Mai verstorbenen ... weiterlesen
Am 20. September erinnert das Deutsche Institut für Animationsfilm im Museumskino Dresden in den Technischen Sammlungen mit einem ANIMANIA-Filmabend an den in diesem Jahr verstorbenen Dresdner Trickfilmer Günter Rätz. Beginn ist 19.30 Uhr.
Das DIAF gedenkt des am 1. Mai verstorbenen Animationsfilmers, der viel mehr war als der Schöpfer von DEFA-Klassikern wie Teddy Brumm oder Die fliegende Windmühle: Drehbuchautor, Animator und Puppenspieler, experimentierfreudiger Erweiterer von filmischen Möglichkeiten, Übersetzer von Fachliteratur, Mentor und Ausbilder für den Trickfilm-Nachwuchs. Referent ist Dr. Volker Petzold. Geboren wurde Rätz 1935 in Berlin, er starb vier Wochen vor seinem 89. Geburtstag. Er gehörte zu den Gründungsvätern des DEFA-Studios für Trickfilme Dresden und wirkte an mehr als 100 Filmen mit. (StZ)