Ein Kunstwerk für den Löbtauer Rathauspark

Veröffentlicht am Samstag, 24. August 2019

Für den Rathauspark wird ein Kunstwerk gesucht. Es könnte einem wieder entstehenden Zentrum für Löbtau neuen Auftrieb geben und die Stadtteilidentität stärken.

Löbtau. Dem »Rathauspark« in Löbtau fehlt das Rathaus. Er sucht anlässlich seiner Neuge­staltung nach einer neuen Bedeutung.

Kunstwettbewerb ausgelobt

»Kuhlöbte« fehlt ein Zentrum, es sucht anlässlich der erfolg­reichen Erneuerung des Viertels und des Jubilä­ums­jahres „950 Jahre Löbtau“ nach der künftigen Stadt­tei­li­den­tität. Die Abteilung Stadt­er­neuerung des Stadt­pla­nungs­amtes, das Grünflä­chenamt, die Löbtauer Runde und der Löbtop e. V. loben deshalb einen Wettbewerb für Kunst im öffent­lichen Raum unter Teilhabe der Bürger­schaft aus.

Im Mai 2019 sammelten zahlreiche Bürger*innen gemeinsam mit sechs Künstler*innen rund 60 Ideen und Wünsche dafür. Die Künstler*innen reichen bis 30. August 2019 in vier Gruppen ihre Entwürfe ein. Baubeginn soll im Frühjahr 2020 sein.

Öffentliche Präsentation und Jury-Preisverleihung

Am Mittwoch, dem 11. September 2019, findet ab 17 Uhr im »Schwarzen Salon« des Kinos in der Fabrik der Preisraum statt. Das ist eine öffent­liche Veran­staltung der Löbtauer Runde aus Präsen­tation, Preis­ge­richt und Preis­ver­leihung. Das Preis­ge­richt besteht aus fünf Vertreter*innen der Ämter, der Kunst­szene und der Bürger­schaft. Die Künstler*innen stellen ihre Arbeiten dem Publikum vor und können direkt dazu befragt werden. Das Preis­ge­richt kürt ab 18 Uhr mit Empfehlung der Vorprüfer und der unver­bind­lichen Argumente der Bürger*innen einen Sieger­entwurf und verkündet ihn ab 18.30 Uhr. Dieser erhält ein Preisgeld von 6.000 Euro für die Umsetzung. Die anderen Arbeiten werden mit je 500 Euro prämiert.

Das Kunstwerk soll den neuzu­ge­stal­tenden Rathauspark an der Tharandter Straße berei­chern und in den Stadtteil hinein wirken. Die Abteilung Stadt­er­neuerung im Stadt­pla­nungs­amtes beschreibt es so:»Zum Abschluss des erfolg­reichen Sanie­rungs­pro­zesses des Stadt­teils soll an dem Standort des ehema­ligen Löbtauer Rathauses gemeinsam mit der Löbtauer Bürger­schaft ein Werk zur neuen, künftigen Identität entwi­ckelt werden.«

Felix Liebig/Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag