Ein Haus für alle in Prohlis

Bürgerhaus Prohlis eröffnet am 10. November im Palitzschhof

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. November 2024

Nach zweijäh­riger Sanierung wird in Prohlis ein Wunsch wahr: Das neue Bürgerhaus im Palitzschhof, Gamig­straße 26, wird feierlich einge­weiht. Nach dem Festakt mit geladenen Gästen sind Anwoh­ne­rinnen und Anwohner sowie alle Inter­es­sierten von 14.30 Uhr bis 18 Uhr zu einem Tag der ... weiterlesen

Nach zweijäh­riger Sanierung wird in Prohlis ein Wunsch wahr: Das neue Bürgerhaus im Palitzschhof, Gamig­straße 26, wird feierlich einge­weiht. Nach dem Festakt mit geladenen Gästen sind Anwoh­ne­rinnen und Anwohner sowie alle Inter­es­sierten von 14.30 Uhr bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür einge­laden. Neben kultu­rellen Beiträgen aus der Nachbar­schaft gibt es zahlreiche Mitmach- und Infor­ma­ti­ons­an­gebote und natürlich kulina­rische Lecke­reien.

Zur Eröffnung werden der Erste Bürger­meister Jan Donhauser, Valentina Marcenaro, Leiterin der Jugend­kunst­schule Dresden, und Stadt­be­zirks­amts­leiter Jörg Lämmerhirt erwartet. Die histo­rische Anlage des „Palitzsch­hofes“ ist das letzte bauliche Zeugnis des ehema­ligen Dorfes Altprohlis. Nach der Sanierung des zweiten Flügels des Dreiseit­hofes zieht hier vielfäl­tiges Leben ein. Der neue soziale Treff­punkt bietet den Bürgern vielfältige Angebote für Kultur, Beratung und Bildung. Die Räume können für Veran­stal­tungen, aber auch für private Feiern genutzt werden.

Kultur­bür­ger­meis­terin Annekatrin Klepsch freut sich über das Ergebnis: „Das neue Bürgerhaus ist mehr als nur ein histo­ri­sches Gebäude. Es ist ein Ort, der das Engagement zahlreicher Vereine in Prohlis sowie der Bewoh­ne­rinnen und Bewohner des Stadt­teils mit neuen Räumen unter­stützen soll, um sich auszu­tau­schen, Projekte zu entwi­ckeln oder auch einfach zu feiern.“

Hier können sich Menschen aus Prohlis einbringen und aktiv das Leben im Stadtteil mitge­stalten. Dafür stehen ein großer Veran­stal­tungssaal, zwei Kursräume sowie Arbeits-, Versamm­lungs- und Begeg­nungs­räume zur Verfügung.
Der Stadtrat hatte den Betrieb des Hauses an die Jugend­kunst­schule Dresden übertragen, die hier bereits eine Anlauf­stelle hat. Deren Leiterin Valentina Marcenaro lädt die Menschen aus dem Stadtteil ein, diesen mit ihren Ideen und Aktivi­täten zu füllen. Sören Rogoll, Bereichs­leiter des Bürger­hauses Prohlis, ergänzt: „Es ist ein Haus für alle, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.“

Die Bauar­beiten begannen Ende Juni 2022. Fachkräfte entkernten das Gebäude, erneu­erten Funda­mente, Dach und Zwischen­decken und bauten das Dachge­schoss aus. Zwei Treppen­häuser sowie ein Aufzug kamen neu hinzu, ebenso wurde für eine moderne Haustechnik gesorgt. Die Gesamt­in­ves­tition betrug rund 3,2 Millionen Euro, finan­ziert durch Städte­bau­för­der­mittel der „Sozialen Stadt“ und Eigen­mittel der Landes­haupt­stadt Dresden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag