Ehrung für Hofgärtner Neumann

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Oktober 2021

Im Waldpark Blasewitz steht ein Denkmal für den Gartenkünstler Hermann Sigismund Neumann. Das soll jetzt verschönert werden.

Das Denkmal für den Hofgärtner soll erneuert werden. Foto: Pohl

Das Denkmal für den Hofgärtner soll erneuert werden.

Foto: Pohl

Im Waldpark Blasewitz erinnert ein Denkmal an Hofgärtner Hermann Sigismund Neumann (1829-1880). Er galt als bedeu­tender Garten­künstler im 19. Jahrhundert in Dresden. Neumann machte sich um die Gestaltung des Waldparks Blasewitz verdient, ebenso um viele Villen­gärten und Parkan­lagen. Dazu gehörten die Anlagen von Schloss Albrechtsberg oder Schloss Eckberg. Das Umfeld des Denkmals lässt aber seit längerem zu wünschen übrig und sieht vernach­lässigt aus. Zum Schutz des Denkmals und der umlie­genden Grünfläche ist eine Einfassung mit einem Haarna­delzaun geplant.

Die Kosten dafür betragen schät­zungs­weise 12.500 Euro. Dafür stehen im Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft (ASA) aktuell keine Haushalts­mittel zur Verfügung. Deshalb wandte es sich an den Stadt­be­zirks­beirat von Blasewitz um finan­zielle Unter­stützung. Aufgrund der Bedeutung des Waldparks als größte und eigen­ar­tigste Parkanlage in Dresden stimmten die Beiräte zu, das Geld aus ihrem Budget zur Aufwertung des Denkmals zu verwenden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag