DVB-Linie 1 verkürzt
Ab der Waltherstraße fährt Schienenersatzverkehr in Cotta
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Mai 2017
Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt die Linie 1 derzeit verkürzt. Aus Richtung Prohlis sind ab der Waltherstraße Busse im Einsatz.
Cotta/Leutewitz. Wegen Bauarbeiten auf der Hamburger Straße verkehrt die Straßenbahnlinie 1 vom Mittwoch, 10. Mai, ab 4 Uhr, bis zum Montag, 15. Mai, 3.30 Uhr, vorübergehend auf verkürzter Strecke, informiert Falk Lösch, Pressesprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB). Von Prohlis kommend fahren die Wagen bis zur Haltestelle »Waltherstraße« und dann weiter zum ehemaligen Straßenbahnhof Waltherstraße. Dort wird gewendet.
Als Ersatz sind Busse als »EV1« von der Waltherstraße bis Cotta, Haltestelle »Gottfried-Keller-Straße«, im Einsatz. Für die letzte Station nach Leutewitz muss in die »12« umgestiegen werden. Zusätzlich zum »EV1« verkehrt die Buslinie 94, die ebenso als Ersatzverkehr benutzt werden kann. Die Bauarbeiten sind nötig, um auf einer Länge von rund 250 Metern lose Randplatten am Gleisbereich der Hamburger Straße durch eine Asphaltschicht zu ersetzen.
Parallel dazu reparieren die Fachleute einige Schäden am Gleisbereich auf der westlich vom Flügelweg gelegenen Weißeritzbrücke. Die DVB investiert dafür rund 100.000 Euro. Der Autoverkehr kann an den Baustellen vorbeifahren, so Lösch. Eine Umleitung ist nicht vorgesehen.