Baustopp bis mindestens 2018
Bauarbeiten an Oskarstraße für Stadtbahn 2020 ruhen
Veröffentlicht am Freitag, 15. September 2017
Der Zeitplan für das Projekt Stadtbahn 2020 gerät ins Stocken: Denn für den ersten Bauabschnitt auf der Oskarstraße gilt weiterhin ein Baustopp.
Auf der Gleisbaustelle für die neue Stadtbahnverbindung auf der Oskarstraße in Strehlen ruhen die Bauarbeiten. Sie hatten am 1. März 2017 begonnen und kamen zunächst gut voran. Nach rund einem Monat war Schluss. Aufgrund der Klage eines Anwohners verhängte das Oberverwaltungsgericht Bautzen einen Baustopp. Die Stadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) weisen darauf hin, dass ihre Bauplanung keine fachlichen Mängel aufgewiesen habe.
Beanstandet wurde, dass die vorliegende Umweltverträglichkeitsprüfung nicht mit allen anderen Planungsunterlagen ausgelegt war. Dieser Mangel wurde inzwischen abgestellt und die Formalie nachgeholt. Im bereits seit 2014 laufenden Planfeststellungsverfahren kommt es nun jedoch zu weiteren Verzögerungen. Prof. Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, und DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach erläuterten am 24. August 2017 die aktuellen Entwicklungen. Nach der bereits erfolgten erneuten öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen sollen jetzt Verkehrsprognosen und Gutachten aktualisiert werden.
Die Landesdirektion Sachsen fordert zusätzlich, wegen der langen Verfahrensdauer, von Stadt und Verkehrsbetrieben eine neue verkehrstechnische Untersuchung. Diese soll die zu erwartende Verkehrsbelastung im Baufeld rund um die Oskarstraße bis 2030 nachweisen. Die vorliegende Untersuchung basierte auf den Prognosezahlen bis 2025. Danach werden die Bauunterlagen durch die Landesdirektion zum inzwischen fünften Mal öffentlich ausgelegt. Die Bauarbeiten können frühestens 2018 wieder aufgenommen werden. Bis dahin ruht auch die Neugestaltung des Wasaplatzes. Sollte im Frühjahr 2018 auf der Oskarstraße weitergebaut werden, wird die Strecke voraussichtlich im Herbst 2018 fertig.