DVB-Servicepunkt am Hauptbahnhof geschlossen

Servicepunkt Prager Straße wird Ausbildungsobjekt

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Januar 2025

Am Jahresende 2024 wurde der Service­punkt der Dresdner Verkehrs­be­triebe (DVB) am Haupt­bahnhof geschlossen. Letzter Öffnungstag war Montag, 30. Dezember 2024. Das kleine Glasge­bäude auf dem Wiener Platz, direkt an der Halte­stelle der Linien 7 und 10, soll innerhalb der DVB ... weiterlesen

Am Jahresende 2024 wurde der Service­punkt der Dresdner Verkehrs­be­triebe (DVB) am Haupt­bahnhof geschlossen. Letzter Öffnungstag war Montag, 30. Dezember 2024. Das kleine Glasge­bäude auf dem Wiener Platz, direkt an der Halte­stelle der Linien 7 und 10, soll innerhalb der DVB eine andere Verwendung finden. Beispiels­weise als Ablöse­punkt für das Fahrper­sonal.

Zum neuen Jahr gibt es noch weitere Anpas­sungen im DVB-Service. Der Service­punkt an der Station „Prager Straße“ wird Ausbil­dungs­objekt für die neuen DVB-Kaufleute. Bis auf die Bearbeitung von Abo-Verträgen oder Nachfragen im Zusam­menhang mit dem erhöhten Beför­de­rungs­entgelt sind dort weiterhin alle Service­leis­tungen möglich. Ab 2. Januar 2025 ist der Service­punkt Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Sonnabends, sonntags und feiertags bleibt der Service­punkt geschlossen.

Das Kunden­zentrum am Postplatz bleibt weiterhin geöffnet. Ab dem 2. Januar 2025 erweitert sich die Öffnungszeit montags bis freitags um eine Stunde von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Zusätzlich ist dann auch sonnabends von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Dort werden auch Fragen zu den Verträgen beant­wortet, sofern man im Internet nicht schon fündig wurde. Unver­ändert in Service und Öffnungszeit bleibt der Standort im DVB-Verwal­tungs­ge­bäude Trachen­berge.

Steigender Online-Anteil und Sparzwang
Für die Änderungen beim DVB-Service gibt es verschiedene Gründe. Einer­seits hat der Online-Anteil bei Vertrags­ab­schlüssen weiter zugenommen. Die neue Datenbank bietet über die DVB-Homepage einen Zugang zu den meisten Angeboten. Unter dem Reiter „Mein Abo“ lassen sich Abonne­ments noch einfacher abschließen, ändern oder kündigen. Der persön­liche Gang zum Kunden­service ist dafür nicht notwendig. Anderer­seits stellen sich die DVB mit der Entscheidung zur Schließung des Service­punktes am Haupt­bahnhof auch den aktuellen Heraus­for­de­rungen, zwingend weitere Einspa­rungen vorzu­nehmen.

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag