Verkehrsbetriebe feierten zwei tolle Tage lang
DVB feiert Festwochenende am 29. und 30. September 2012
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2012
Vor 140 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn durch Dresden – seitdem hat sich bei den Dresdner Verkehrbetrieben (DVB) einiges geändert. Zum Jubiläum veranstaltet die DVB aber erst einmal mit allen Dresdnern ein Festwochenende im Straßenbahnhof Trachenberge.
Trachenberge. Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor 140 Jahren rumpelte die erste Pferdebahn durch Dresden. Schnell setzte sich das neue Verkehrsmittel durch, wurde bestaunt, elektrifiziert, überstand zwei Weltkriege und erfreut sich heute stetig steigender Beliebtheit. Grund genug für die Dresdner Verkehrsbetriebe, das Jubiläum am 29. und 30. September 2012 mit einem großen Fest zu feiern. Was auf dem Straßenbahnhof Trachenberge auf die Beine gestellt wurde, nötigt allen Respekt ab.
Die Veranstaltung bewegte sich irgendwo zwischen Volksfest und Event im besten Sinne des Wortes. Und die Dresdener nahmen das Angebot bei strahlend blauem Himmel gerne an. Was Normalsterblichen sonst verwehrt bleibt, war an den beiden Festtagen ausdrücklich gestattet. Die Besucher hatten Gelegenheit, den Mechanikern in der Straßenbahnwerkstatt über die Schulter zu schauen und einen Blick in die Leitstelle zu werfen. Eine echte Pferdebahn mit realen 2 PS erinnerte an die gute alte Zeit und lud zu Kurzfahrten ein. Außerdem präsentierten das Straßenbahnmuseum und der Verein historische Kraftfahrzeuge ihre zum Teil einzigartigen Exponate.
Eine der beiden blauen Güterstraßenbahnen diente zum Fest als Showbühne, auf der sich Präsentationen, Talkrunden und musikalische Darbietungen in munterer Folge abwechselten. MDR-Moderator André Hardt führte gewohnt souverän durch ein Programm, das zahlreiche Höhepunkte, zu denen auch ein Auftritt des Dresdner Kreuzchores zählte, bot.
Stichwort Höhepunkt: Mit der ersten Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer bot das Festwochenende ein absolutes Novum, bei dem Teams aus sechzehn europäischen Städten ihr Können mit den Dresdner Kollegen maßen. Zu den Disziplinen, die absolviert werden mussten, gehörten u.a. Zielbremsen und Entfernungsschätzen in einer Kurve.
Durchgesetzt haben sich letztlich die Gäste aus Budapest vor den Dresdnern und dem Team Brüssel. Alle anderen wurden Vierter.
Möglicherweise haben die Dresdner Straßenbahnfahrer mit dieser ersten Europameisterschaft eine neue Tradition ins Leben gerufen.
Am Ende konnte DVB-Vorstand Hans-Jürgen Credé feststellen, dass sich Dresdens Straßenbahn als ein Verkehrsmittel erfreulich positiv entwickelt hat, das als sinnvolle Ergänzung und Alternative zum Auto auch bei der jüngeren Generation hohe Akzeptanz genießt.