Baustart an der Ludwig-Hartmann-Straße
Veröffentlicht am Dienstag, 7. April 2015
Der Ausbau im Dresdner Osten geht voran: Die DVB-Straßenbahnstrecke wird komplett saniert, derzeit stehen die Bauarbeiten an der Ludwig-Hartmann-Straße.
Der eingleisige Straßenbahnverkehr auf der Ludwig-Hartmann-Straße hat bald ein Ende. Am 23. März 2015 begannen die Umbauarbeiten. Zwischen Wehlener Straße und Maystraße bekommt die Strecke einen zweiten Schienenstrang. Vorgesehen ist, dass die knapp 400 Meter lange Strecke bis zum 17. Juli 2015 fertig ist. Bisher bildete die Straße ein Nadelöhr für die Linien 6 und 12, denn es musste auf die entgegenkommende Bahn gewartet werden. Im Zuge der Streckenerneuerung werden auch die Haltestelle Ludwig-Hartmann-Straße barrierefrei umgebaut, Versorgungsleitungen im Untergrund erneuert und Fußwege neu gestaltet. Für die Anwohner wird es ruhiger, weil die Bahnen künftig nicht mehr über Gleiskonstruktionen und Weichen rollen. Die historischen Gasleuchten an den Wegen bleiben erhalten. Ein Wermutstropfen ist der Wegfall einiger Parkplätze entlang der Ludwig-Hartmann-Straße.
Durch den Gleis- und Straßenbau kommt es derzeit zu Änderungen im Linienverkehr. So kann zwischen den Haltestellen Ludwig-Hartmann-Straße (Linie 4 und 10) und der Gustav-Freytag-Straße (Linie 12) keine Straßenbahn fahren.
Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen rund 2,6 Millionen Euro, wovon etwa zwei Millionen Euro auf die DVB entfallen. Das Land Sachsen fördert den Umbau zu 75 Prozent.