Dresdner Stollenbotschafterin Johanna Meitzner

26. Dresdner Stollenmädchen offiziell vorgestellt

Veröffentlicht am Samstag, 10. Oktober 2020

Das 26. Dresdner Stollenmädchen wurde in Pillnitz vorgestellt. Die Konditorin, die derzeit eine Lehre zur Bäckerin absolviert, eröffnet u. a. den Dresdner Striezelmarkt, dieses Jahr am 23. November.

Johanna Meitzner wirbt für das Lieblingsgebäck vieler Dresdner. Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e. V./Michael Schmidt

Johanna Meitzner wirbt für das Lieblingsgebäck vieler Dresdner.

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e. V./Michael Schmidt

Johanna Meitzner heißt das 26. Dresdner Stollen­mädchen. Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, wurde die Genuss­bot­schaf­terin öffentlich vorge­stellt. Ein Jahr lang wird sie für die typisch Dresdner Köstlichkeit werben. Der Dresdner Stollen steht für eine jahrhun­der­tealte Tradition und die Liebe zum Handwerk.

Die 21-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Nach einer Kondi­to­ren­aus­bildung hat sie noch die Lehre als Bäckerin in Angriff genommen. Derzeit ist sie im dritten Lehrjahr. Ihre Ausbildung erhält sie in der Guckback­stube der Bäckerei Morenz in Dresden-Strehlen, einem seit 127 Jahren bestehenden Famili­en­un­ter­nehmen.

Tradi­ti­ons­gemäß hat das Stollen­mädchen viele Termine in der Vorweih­nachtszeit wahrzu­nehmen. Die Stollen­saison startet offiziell nach dem Refor­ma­ti­onstag. Ein wichtiges Datum für die Stollen­bot­schaf­terin ist die Eröffnung des Strie­zel­marktes, der dieses Jahr am Montag, 23. November 2020, eröffnet werden soll.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag