Dresdner Ruderer fahren zur U23 Weltmeisterschaft nach Kanada
Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024
Die nächsten internationalen Titelkämpfe der Ruderer stehen bevor: Vom 18. bis 25. August finden in St. Catharines, Kanada, die Ruder-Weltmeisterschaften der Senioren, U23 und U19 statt – mit Dresdner Spitzensportlern. Im Jahr der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele sind die Seniorenkategorien ... weiterlesen
Die nächsten internationalen Titelkämpfe der Ruderer stehen bevor: Vom 18. bis 25. August finden in St. Catharines, Kanada, die Ruder-Weltmeisterschaften der Senioren, U23 und U19 statt – mit Dresdner Spitzensportlern. Im Jahr der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele sind die Seniorenkategorien dabei auf nicht-olympische und nicht-paralympische Bootsklassen beschränkt.
Vom Dresdner Bundesstützpunkt haben es vier Sportler in die Auswahlboote des Deutschen Ruderverbandes geschafft. Während Johann Svoboda (DRC) fest für den Deutschen U23 Achter eingeplant ist, kommt seinem Zweierpartner Carl Sgonina die wichtige Rolle als Ersatzmann für diese Bootsklasse zu. Tom Olbricht (DRV) und Franz Rudolph gehen im Vierer mit Steuermann an den Start.
Für den Bundesstützpunkt Rudern in Dresden sind diese Nominierungen Zeugnis der Leistungsfähigkeit des Standortes und ein Fingerzeig für die Zukunft des Olympischen Ruderns in Sachsen.
„Auf dem Weg nach St. Catharines wünschen wir euch maximale Erfolge, gutes Gelingen und beste Gesundheit. Kommt hoffentlich alle mit Medaillen zurück“, wünscht Holger Hoffmann, Präsident des Landesruderverbandes Sachsen. (StZ)