Dresdner Ruderer fahren zur U23 Weltmeisterschaft nach Kanada

Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024

Die nächsten inter­na­tio­nalen Titel­kämpfe der Ruderer stehen bevor: Vom 18. bis 25. August finden in St. Catha­rines, Kanada, die Ruder-Weltmeis­ter­schaften der Senioren, U23 und U19 statt – mit Dresdner Spitzen­sportlern. Im Jahr der Olympi­schen und Paralym­pi­schen Sommer­spiele sind die Senio­ren­ka­te­gorien ... weiterlesen

Aus Dresden fahren vier Ruderer mit zur U23-Weltmeisterschaft. Begleitet werden sie von Tim Grohmann (r.), Trainer des Bundesstützpunktes Dresden. Sie wurden am 11. Juli im Bootshaus Cotta herzlich verabschiedet.

Foto: PR

Die nächsten inter­na­tio­nalen Titel­kämpfe der Ruderer stehen bevor: Vom 18. bis 25. August finden in St. Catha­rines, Kanada, die Ruder-Weltmeis­ter­schaften der Senioren, U23 und U19 statt – mit Dresdner Spitzen­sportlern. Im Jahr der Olympi­schen und Paralym­pi­schen Sommer­spiele sind die Senio­ren­ka­te­gorien dabei auf nicht-olympische und nicht-paralym­pische Boots­klassen beschränkt.

Vom Dresdner Bundes­stütz­punkt haben es vier Sportler in die Auswahl­boote des Deutschen Ruder­ver­bandes geschafft. Während Johann Svoboda (DRC) fest für den Deutschen U23 Achter einge­plant ist, kommt seinem Zweier­partner Carl Sgonina die wichtige Rolle als Ersatzmann für diese Boots­klasse zu. Tom Olbricht (DRV) und Franz Rudolph gehen im Vierer mit Steuermann an den Start.

Für den Bundes­stütz­punkt Rudern in Dresden sind diese Nominie­rungen Zeugnis der Leistungs­fä­higkeit des Stand­ortes und ein Fingerzeig für die Zukunft des Olympi­schen Ruderns in Sachsen.

„Auf dem Weg nach St. Catha­rines wünschen wir euch maximale Erfolge, gutes Gelingen und beste Gesundheit. Kommt hoffentlich alle mit Medaillen zurück“, wünscht Holger Hoffmann, Präsident des Landes­ru­der­ver­bandes Sachsen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag