Dresdner Ludotheks-Spielefest
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2024
Die Johannstadthalle in der Holbeinstraße 68 wird am 16. März zum Spiele-Treff. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Maskottchen Ludi zum 1. Spielefest ein, bei dem auch Dresdens erste Ludothek, eine Bibliothek für Brettspiele, vorgestellt wird. Geplant ist eine Spieletauschstation. ... weiterlesen
Die Johannstadthalle in der Holbeinstraße 68 wird am 16. März zum Spiele-Treff. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Maskottchen Ludi zum 1. Spielefest ein, bei dem auch Dresdens erste Ludothek, eine Bibliothek für Brettspiele, vorgestellt wird. Geplant ist eine Spieletauschstation. Wer ein Spiel mitbringt, kann ein anderes Spiel dafür mitnehmen. Was nicht mitgenommen wird, verbleibt als Spende in der Ludothek. Außerdem wird die Johannstadthalle zum Austragungsort des Gratisrollenspieltags, es finden verschiedene Turniere statt. So hat sich beispielsweise ein ukrainischer Spieleentwickler gemeldet, der ein Weltraumspiel vorstellen wird. Beim Cacao-Qualifikationsturnier kann man sich für die Deutsche Meisterschaft im November qualifizieren. Beim Rollenspieltag wird der Einstieg in verschiedene Szenarien wie Fantasy, Mystery oder Science Fiction angeboten. Dabei können Besucher von erfahrenen Spielleitern profitieren. Der Eintritt ist frei.
Die Spiele-Bibliothek umfasst mehr als 900 Spiele. Hier kann miteinander gespielt oder Spiele ausgeliehen werden. Die Ludothek ist montags und freitags von 18.30 bis 22 Uhr (offener Spieletreff der Brettspielhelden) und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen und Schulklassen können auf Anfrage Termine vereinbaren. (StZ)