Dresdner Ludotheks-Spielefest

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2024

Die Johann­stadt­halle in der Holbein­straße 68 wird am 16. März zum Spiele-Treff. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Maskottchen Ludi zum 1. Spielefest ein, bei dem auch Dresdens erste Ludothek, eine Bibliothek für Brett­spiele, vorge­stellt wird. Geplant ist eine Spiel­etausch­station. ... weiterlesen

Die Johann­stadt­halle in der Holbein­straße 68 wird am 16. März zum Spiele-Treff. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Maskottchen Ludi zum 1. Spielefest ein, bei dem auch Dresdens erste Ludothek, eine Bibliothek für Brett­spiele, vorge­stellt wird. Geplant ist eine Spiel­etausch­station. Wer ein Spiel mitbringt, kann ein anderes Spiel dafür mitnehmen. Was nicht mitge­nommen wird, verbleibt als Spende in der Ludothek. Außerdem wird die Johann­stadt­halle zum Austra­gungsort des Gratis­rol­len­spieltags, es finden verschiedene Turniere statt. So hat sich beispiels­weise ein ukrai­ni­scher Spiele­ent­wickler gemeldet, der ein Weltraum­spiel vorstellen wird. Beim Cacao-Quali­fi­ka­ti­ons­turnier kann man sich für die Deutsche Meister­schaft im November quali­fi­zieren. Beim Rollen­spieltag wird der Einstieg in verschiedene Szenarien wie Fantasy, Mystery oder Science Fiction angeboten. Dabei können Besucher von erfah­renen Spiel­leitern profi­tieren. Der Eintritt ist frei.
Die Spiele-Bibliothek umfasst mehr als 900 Spiele. Hier kann mitein­ander gespielt oder Spiele ausge­liehen werden. Die Ludothek ist montags und freitags von 18.30 bis 22 Uhr (offener Spiele­treff der Brett­spiel­helden) und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen und Schul­klassen können auf Anfrage Termine verein­baren. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag