Dresdner Kultursommer 2021
Veröffentlicht am Freitag, 4. Juni 2021
Das wird ein heißer Sommer: Kunst und Kultur erwachen aus der Zwangspause. In Dresden startet der Kultursommer. Zahlreiche Events unter freiem Himmel sind geplant – Konzerte, Theater, Festivals.
»Musik auf Rädern«, Open-Air-Bühne im Kraftwerk Mitte oder Straßentheater in der City – von Juni bis Oktober sind zahlreiche Kulturevents unter freiem Himmel geplant. Dafür stellte der Dresdner Stadtrat zusätzlich 600.000 Euro bereit und die Bundeskulturstiftung Fördermittel in Höhe von einer halben Million Euro.
Die Veranstaltungsorte sind so vielfältig wie das Programm, mit dem sie bespielt werden: von der Gartenbühne des Societaetstheaters bis zu den Filmnächten am Elbufer. Auf der Elbe präsentieren die Dresdner Sinfoniker mit der »Elbkarawane« ein ganz neues Veranstaltungsformat. Die »Arte Concerts« zeigen auf dem Neumarkt Konzertaufnahmen aus Klassik, Oper, Jazz & Ballett. Eingebunden sind die kommunalen Kultureinrichtungen wie das Europäische Zentrum der Künste Hellerau, die Staatsoperette Dresden oder das Theater Junge Generation, die Blaue Fabrik oder die Groovestation. Vieles ist in der Innenstadt konzentriert, aber auch in den Stadtbezirken kann man Kultur erleben. So im Sommertheater am Schloss Übigau, im Stadtteil Loschwitz »Klang am Hang«, ein Konzert auf dem Weißen Hirsch oder ein Kunstfest im Galvanohof in Pieschen. Unter dem Motto »Schaufenster Kunst und Kultur« werden leerstehende Ladenflächen in der Innenstadt mit künstlerischen Projekten bespielt.
Für 30 Kunst- und Kulturprojekte des Dresdner Kultursommers stellt die Kulturstiftung des Bundes insgesamt 500.000 Euro aus ihrem Förderprogramm »Neustart Kultur« zur Verfügung. Dafür können Kulturschaffende ab Mitte Juni Fördermittel beantragen