Dresdner Kultursommer 2021

Veröffentlicht am Freitag, 4. Juni 2021

Das wird ein heißer Sommer: Kunst und Kultur erwachen aus der Zwangspause. In Dresden startet der Kultursommer. Zahlreiche Events unter freiem Himmel sind geplant – Konzerte, Theater, Festivals.

Musik unter freiem Himmel und an ungewöhnlichen Orten kann man auch im Sommer 2021 in Dresden erleben.

Foto: Pohl

»Musik auf Rädern«, Open-Air-Bühne im Kraftwerk Mitte oder Straßen­theater in der City – von Juni bis Oktober sind zahlreiche Kultur­events unter freiem Himmel geplant. Dafür stellte der Dresdner Stadtrat zusätzlich 600.000 Euro bereit und die Bundes­kul­tur­stiftung Förder­mittel in Höhe von einer halben Million Euro.

Die Veran­stal­tungsorte sind so vielfältig wie das Programm, mit dem sie bespielt werden: von der Garten­bühne des Socie­ta­ets­theaters bis zu den Filmnächten am Elbufer. Auf der Elbe präsen­tieren die Dresdner Sinfo­niker mit der »Elbka­rawane« ein ganz neues Veran­stal­tungs­format. Die »Arte Concerts« zeigen auf dem Neumarkt Konzert­auf­nahmen aus Klassik, Oper, Jazz & Ballett. Einge­bunden sind die kommu­nalen Kultur­ein­rich­tungen wie das Europäische Zentrum der Künste Hellerau, die Staats­ope­rette Dresden oder das Theater Junge Generation, die Blaue Fabrik oder die Groove­station. Vieles ist in der Innen­stadt konzen­triert, aber auch in den Stadt­be­zirken kann man Kultur erleben. So im Sommer­theater am Schloss Übigau, im Stadtteil Loschwitz »Klang am Hang«, ein Konzert auf dem Weißen Hirsch oder ein Kunstfest im Galva­nohof in Pieschen. Unter dem Motto »Schau­fenster Kunst und Kultur« werden leerste­hende Laden­flächen in der Innen­stadt mit künst­le­ri­schen Projekten bespielt.

Für 30 Kunst- und Kultur­pro­jekte des Dresdner Kultur­sommers stellt die Kultur­stiftung des Bundes insgesamt 500.000 Euro aus ihrem Förder­pro­gramm »Neustart Kultur« zur Verfügung. Dafür können Kultur­schaf­fende ab Mitte Juni Förder­mittel beantragen

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag