Dresdner Kultureinrichtungen öffnen schrittweise

Veröffentlicht am Montag, 15. März 2021

Schrittweise sollen die Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden geöffnet werden. Am 26. März 2021 wollen die Museen der Stadt Dresden starten, Theater, Bühnen und Orchester startetn dann voraussichtlich im April.

Dresden. Nach inten­siver Beratung mit den Inten­danten und Direk­toren der städti­schen Kultur­ein­rich­tungen ist entschieden worden, Museen und Theater nach und nach für Besucher zu öffnen.

Ab Freitag, 26. März 2021, können die Museen der Stadt Dresden und das Verkehrs­museum ihre Türen öffnen. Dafür ist vorab eine Termin­bu­chung notwendig – online oder telefo­nisch. Für die Termin­bu­chungen und eine digitale Kontakt­nach­ver­folgung werden aktuell die techni­schen Voraus­set­zungen geschaffen.

Die Theater, Bühnen und Orchester der Landes­haupt­stadt wie Staats­ope­rette, Dresdner Philhar­monie, Europäi­sches Zentrum für Kultur Hellerau folgen voraus­sichtlich Mitte April. Das tjg. spielt ab Montag, 5. April 2021, wieder für Familien unter der Voraus­setzung, dass alle offenen Fragen hinsichtlich Schnell­tests geklärt sind. Konkrete Entschei­dungen werden dazu nach Montag, 22. März 2021, getroffen. Denn eine Voraus­setzung dafür ist eine stabile Inzidenz von unter 100 bzw. von unter 50 in der Landes­haupt­stadt Dresden und im Freistaat Sachsen. Online-Angebote der städti­schen Theater und Orchester für alle Alters­gruppen sowie Schulen sind auf den Inter­net­seiten der jewei­ligen Einrich­tungen abrufbar.

Der Dresdner Kreuzchor wird in kleinster Männer­stim­men­be­setzung an den Oster­tagen in der Kreuz­kirche litur­gische Dienste versehen.

Weitere Öffnungen oder Änderungen sind abhängig vom Infek­ti­ons­ge­schehen und von der Bund-Länder-Konferenz am 22. März.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag