Dresdner Kultureinrichtungen öffnen schrittweise
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2021
Schrittweise sollen die Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden geöffnet werden. Am 26. März 2021 wollen die Museen der Stadt Dresden starten, Theater, Bühnen und Orchester startetn dann voraussichtlich im April.
Dresden. Nach intensiver Beratung mit den Intendanten und Direktoren der städtischen Kultureinrichtungen ist entschieden worden, Museen und Theater nach und nach für Besucher zu öffnen.
Ab Freitag, 26. März 2021, können die Museen der Stadt Dresden und das Verkehrsmuseum ihre Türen öffnen. Dafür ist vorab eine Terminbuchung notwendig – online oder telefonisch. Für die Terminbuchungen und eine digitale Kontaktnachverfolgung werden aktuell die technischen Voraussetzungen geschaffen.
Die Theater, Bühnen und Orchester der Landeshauptstadt wie Staatsoperette, Dresdner Philharmonie, Europäisches Zentrum für Kultur Hellerau folgen voraussichtlich Mitte April. Das tjg. spielt ab Montag, 5. April 2021, wieder für Familien unter der Voraussetzung, dass alle offenen Fragen hinsichtlich Schnelltests geklärt sind. Konkrete Entscheidungen werden dazu nach Montag, 22. März 2021, getroffen. Denn eine Voraussetzung dafür ist eine stabile Inzidenz von unter 100 bzw. von unter 50 in der Landeshauptstadt Dresden und im Freistaat Sachsen. Online-Angebote der städtischen Theater und Orchester für alle Altersgruppen sowie Schulen sind auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtungen abrufbar.
Der Dresdner Kreuzchor wird in kleinster Männerstimmenbesetzung an den Ostertagen in der Kreuzkirche liturgische Dienste versehen.
Weitere Öffnungen oder Änderungen sind abhängig vom Infektionsgeschehen und von der Bund-Länder-Konferenz am 22. März.