Dresdner Kreuzchor – auf der Bühne in Dresden und der Welt
Überblick über die aktuelle Spielzeit
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2017
Als Kulturbotschafter für Dresden ist der Kreuzchor in aller Welt unterwegs: Nach seiner Chinatournee im Oktober stehen in der neuen Saison 2017/18 mehr als 40 Konzerte im In- und Ausland auf dem Programm. In der Kreuzkirche wird er am 31. Oktober 2017 den Gottesdienst anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation mitgestalten.
Wenn am 31. Oktober 2017 in der Kreuzkirche der Gottesdienst anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation gefeiert wird, ist auch der Kreuzchor dabei. In der aktuellen Saison 2017/18 gehören mehr als 40 liturgische Dienste in der Kreuzkirche zu seinen Aufgaben: Vespern und Metten sowie 22 Gottesdienste. Unter dem Leitmotiv »In der Welt zu Gast – In Dresden zu Hause« will der Dresdner Kreuzchor mit mehr als 40 Konzerten im In- und Ausland seinen Weltruf ausbauen. Vom 10. bis 24. Oktober 2017 reisen die Kruzianer unter der Leitung von Chordirigent Peter Kopp zum dritten Mal nach China, wo sie in mehreren Millionenstädten wie Shanghai, Souzhou und Dresdens Partnerstadt Hangzhou gastieren. Danach wechselt Peter Kopp nach 22 Jahren als Chorleiter nach Halle. Er wird Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik. Sein Nachfolger wird Wolfgang Behrend.
Zu den Höhepunkten der aktuellen Saison gehören im Dezember drei Konzerte im Konzerthaus Berlin. Unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile musiziert der Dresdner Kreuzchor dort mit dem Konzerthausorchester Berlin. Die Kammerakademie Potsdam übernimmt am 10. Februar 2018 im Konzert zum Gedenken an den Zweiten Weltkrieg in der Kreuzkirche den Orchesterpart in Wolfgang Amadeus Mozarts »Requiem«. Erstmalig werden die Kruzianer mit den Wiener Sängerknaben kooperieren. Sie sind am 3. Juni 2018 im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele in der Kreuzkirche zu Gast.
Kreuzchor und Dresdner Philharmonie wollen eine neue Konzertreihe im Kulturpalast begründen. Start ist am 18. März 2018 mit einem Chororgelkonzert. Mit einer Sommertournee durch Deutschland vom 25. Juni bis 9. Juli wird die Saison des Kreuzchores ausklingen.
Fest im Terminplan steht auch das Adventskonzert im Dresdner Stadion am 22. Dezember 2017 und das Stadtkonzert im Hauptbahnhof Dresden am 28. April 2018.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch bekräftigt die finanzielle Unterstützung des Chores aus dem städtischen Haushalt mit 2,2 Millionen Euro.