Dresdner Integrationspreis für »Willkommen in Johannstadt«
Veröffentlicht am Montag, 12. November 2018
Computerkurse, Deutschkurse, Hilfe bei der Integration – das Netzwerk »Willkommen in Johannstadt« unterstützt seit Jahren Flüchtlinge und Migranten. Dafür wurde das Netzwerk jetzt mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.
Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Tage hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert Anfang Oktober dem Netzwerk »Willkommen in Johannstadt« den Dresdner Integrationspreis 2018 verliehen. Das Netzwerk wurde 2015 gegründet, ursprünglich im Zusammenhang mit der geplanten Errichtung eines Übergangswohnheimes für Flüchtlinge an der Fetscherstraße. Dieser Containerbau wurde jedoch nie als solches genutzt. So unterstützen die Mitglieder des Netzwerkes seitdem Neuzugewanderte und Migranten in Johannstadt bei der Integration in unsere Gesellschaft. Die Jury überzeugte die höchst professionelle und strukturierte Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen, die über Johannstadt hinaus in das gesamte Stadtgebiet wirkt. Der Integrationspreis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Seit einem Jahr im Netzwerk aktiv ist Edeltraud Haß. Die 50-Jährige besuchte ein Offenes Treffen des Netzwerkes, das einmal im Monat an wechselnden Orten in Johannstadt stattfindet. »Ich hab einfach gesagt, ich würde gern mitmachen und gefragt, was kann ich tun. Ich bringe Erfahrungen mit im interkulturellen Dialog, da ich bereits seit 2016 Afghanen dabei unterstütze, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen.« Einige dieser Migranten gründeten eigenständig ein Fußballteam, das Edeltraud Haß inzwischen auch betreut und nun stärker in das Netzwerk einbinden möchte. Zurzeit sind sie auf der Suche nach einer wöchentlichen Hallentrainingszeit. Das Netzwerk bietet einmal pro Woche einen Computerkurs in Räumen der Evangelischen Hochschule an. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur das Arbeiten am Computer, sondern erhalten Unterstützung bei Bewerbungs- oder auch Behördenschreiben. Im Johannstädter Kulturtreff findet ein Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung statt. Jeden Donnerstag gibt es in der Evangelischen Hochschule zudem einen Deutschkurs für alle. Die Kurse sind für die Teilnehmer kostenlos und werden von Ehrenamtlichen durchgeführt. Das Netzwerk sucht immer wieder weitere Freiwillige zur Unterstützung dieser Angebote. Interessenten melden sich unter: info@willkommen-in-johannstadt.de. Vielfach wenden sich Flüchtlinge und Migranten an das Netzwerk mit der Bitte, beim Deutschlernen zu helfen oder ihren Kinder Nachhilfeunterricht zu erteilen. Inzwischen gibt es über 70 Paten, die diese Unterstützung geben. Neben diesen größeren Projekten helfen Mitglieder des Netzwerks hin und wieder bei Umzügen, veranstalten Wanderungen oder Picknicks. Bei Straßenfesten sind sie ebenso regelmäßig präsent. Wer das Netzwerk kennenlernen möchte, kommt am besten bei einem Offenen Treff vorbei. Der nächste findet am 12. November, 19.30 Uhr, in der Bibliothek des Vereins »Aktives Leben«, Dürerstraße 89 statt.