Dresdner Gartenspaziergang

Veröffentlicht am Dienstag, 3. September 2024

Der nächste Dresdner Garten­spa­ziergang findet am Tag des offenen Denkmals am 8. September, 13 bis 14 Uhr, statt. Inter­es­sierte sind einge­laden, die Baustelle Kracht­brunnen auf dem Neustädter Markt in der Nähe des Goldenen Reiters unter Führung von Mitar­beitern des Amtes für ... weiterlesen

Der nächste Dresdner Garten­spa­ziergang findet am Tag des offenen Denkmals am 8. September, 13 bis 14 Uhr, statt. Inter­es­sierte sind einge­laden, die Baustelle Kracht­brunnen auf dem Neustädter Markt in der Nähe des Goldenen Reiters unter Führung von Mitar­beitern des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft zu besich­tigen. Eine Anmeldung ist nicht erfor­derlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die beiden Brunnen auf der Ost- als auch auf der Westseite des Neustädter Marktes schuf Friedrich Kracht (1925 bis 2007). Sie sind „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ der Dresdner Stadt­ent­wicklung. Deshalb reihen sie sich in die unter diesem Motto vorge­stellten Projekte zum diesjäh­rigen bundes­weiten Tag des offenen Denkmals ein. Seit 2002 funktio­niert der östliche Brunnen nicht mehr, Mitte Februar 2024 begannen die Arbeiten für die denkmal­ge­rechte Sanierung. (StZ)

www.dresden.de/gartenspaziergaenge

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag