Dresdner Elbhang als Adventskalender
Veröffentlicht am Dienstag, 6. Dezember 2016
Astrid Lange hat sich für das Zeitverkürzen bis Weihnachten einen besonderen regionalen Adventskalender ausgedacht. Zusatzinformation bietet sie im Internet.
Ungeduldige können sich die Wartezeit bis zum Heiligen Abend mit einem Adventskalender der besonderen Art verkürzen: Er ist dem Dresdner Elbhang gewidmet. Gezeichnet hat ihn Astrid Lange. Die in Berlin lebende Künstlerin hat ihre Kindheit und Jugend in Dresden verbracht und hier 1993 an der Hochschule für Bildende Kunst ein Diplom Freie Kunst erworben. Sie fühlt sich Dresden noch immer sehr verbunden. Bei Spaziergängen am Loschwitzer Elbhang bis nach Pillnitz hat sie die Gegend intensiv erkundet und viele bekannte Orte, wie das Café Toscana oder die Schwebebahn, fotografiert und dann als kolorierte Bleistiftzeichnung gestaltet. Auch Besonderheiten wie der weinlaubgeschmückte Bacchuskopf am Giebel der Pillnitzer Weinpresse oder die Ritterfigur am Fachwerkaus des Leonhardi-Museums an der Grundstraße hielt sie im Bild fest. All diese Details sind hinter den 24 Türchen in dem aufklappbaren Faltkalender versteckt. Zusätzliche Informationen gibt es unter www.adventskalender-elbhang.de. Auf dieser Seite ist in der Adventszeit das jeweils aktuelle Türchen geöffnet. So erfährt man zum Beispiel mehr über die Geschichte des Cafés Toscana oder über die Ritterfigur.
Astrid Lange setzt sich in ihren freien künstlerischen Arbeiten mit Raum und Zeit auseinander und legt Wert auf die kleinen Details. Von 2003 bis 2012 bereiste sie für jährliche Arbeitsaufenthalte als archäologische Zeichnerin und Fotografin Syrien, Pakistan und Afghanistan.
Ihren ersten Adventskalender mit Erklärungen im Internet gestaltete Astrid Lange 2014 mit Motiven von Görlitz. In diesem Jahr hat sie auch dem Städtchen Herrnhut einen Kalender gewidmet sowie dem Thema »Arche Noah«. Dieser Kalender entstand für die Sonderausstellung »Das Paradies auf Erden« in der Gemäldegalerie Alte Meister.
Der Elbhang-Kalender ist u. a. im Pfarramt der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Blasewitz erhältlich. Zwei Euro des Kalenderpreises kommen der Sanierung des Gemeindehauses in der Sebastian-Bach-Straße 13 zugute.