Dresdner Christstollen goes digital
Veronika Weber ist das neue Stollenmädchen 2019
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. November 2019
Nach dem Reformationstag starten die Dresdner Stollenbäcker offiziell in die Weihnachtssaison. Rund um das Traditionsgebäck gibt es viele Termine – vom öffentlichen Stollenverkosten bis zum Striezelfest am Samstag, 7. Dezember 2019.
Mit dem Ruf »Hallo Ihr Weißjacken, Ihr könnt jetzt kommen!« versammelte kein geringerer als August der Starke, alias Klaus-Dietmar Matthes, Bäcker aus Dresden und Umgebung zu sich, um vor der stimmungsvollen Kulisse des Stallhofes die neue Stollensaison zu eröffnen.
Traditionell fällt der Startschuss nach dem Reformationstag. Inzwischen sind die ersten Stollen nicht nur gebacken und in ferne Länder verschickt, Veronika Weber, das 25. Dresdner Stollenmädchen, hat seine erste Bewährungsprobe bei einem ersten Auftritt in der Schweiz souverän gemeistert. Damit ist soweit alles klar. »Wir sind voll im Stollenfieber« sagte René Krause, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. In den rund 115 Mitgliedsbetrieben wird derzeit gebacken, was das Zeug hält, meist in mehreren Schichten. Im vergangenen Jahr gingen über vier Millionen Stück des Traditionsgebäcks über die Ladentische bzw. fanden als kulinarische Botschafter Sachsens den Weg in die ganze Welt.
In diesem Jahr setzt der Schutzverband auf eine verstärkte Online-Präsenz. Digitale Vermarktung heißt das Stichwort. Dabei geht es vor allem darum. überregionale Relevanz zu schaffen und das besondere Dresdner Stollengefühl eins, zwei, drei ins Netz zu tragen. Dresdner Stollen ist also ab sofort auch auf Facebook und Instagram zu finden. Man setzt auf digitalen Zeitgeist, Information, Emotion und starke Bildwelten. Hautnah zu erleben ist der Dresdner Christstollen natürlich nur in der Landeshauptstadt. Ein erster Höhepunkt ist die öffentliche Stollenprüfung am Freitag, 8. November 2019, in der Altmarktgalerie. »Ab in die Kiste!« heißt es am 18. November in der Centrum Galerie. Sechs Meter lang, drei Meter hoch und zwei Meter breit. Die weltgrößte Stollenbox beherbergt das kleinste Stollen-Museum der Welt.
Zur Eröffnung des Dresdner Striezelmarktes präsentieren die Bäcker am Mittwoch, 27. November 2019, einen Stollen, der so lang ist, wie es die Jahreszahl vorgibt, nämlich genau 2019 Millimeter. Zuvor aber lassen die Dresdner Bäcker und Konditoren am Sonntag, 7. Dezember 2019, das beliebte Weihnachtsgebäck anlässlich des Stollenfestes mit einem gigantischen Riesenstollen hochleben. Gebacken wird er am Freitag, 22. November 2019 im Ausbildungsbetrieb des Dresdner Stollenmädchens. Veronika Weber macht eine Lehre zur Konditorin beim Ottendorfer Mühlenbäcker.