Dresdner Bibliothek des Jahres 2022

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Februar 2023

Ende Januar wurde die Bibliothek Neustadt als „Dresdner Bibliothek des Jahres“ gekürt. Sie ist nicht nur die größte Filiale der städti­schen Biblio­theken, sondern auch Verbund­bi­bliothek im Dresdner Norden und damit auch zuständig für die Öffnungs­zeiten in sechs Biblio­theken. Diese zu ... weiterlesen

Auszeichnung für die Beschäftigten in der Bibliothek Neustadt.

Foto: SBD

Ende Januar wurde die Bibliothek Neustadt als „Dresdner Bibliothek des Jahres“ gekürt. Sie ist nicht nur die größte Filiale der städti­schen Biblio­theken, sondern auch Verbund­bi­bliothek im Dresdner Norden und damit auch zuständig für die Öffnungs­zeiten in sechs Biblio­theken. Diese zu gewähr­leisten was 2022 eine besondere Heraus­for­derung, da zwei Filialen lange Zeit mit weniger Personal auskommen mussten. Die Bibliothek Neustadt spielt im Stadt­bezirk eine wichtige Rolle als Bildungs-, Kultur- und Integra­ti­ons­ein­richtung. Gelobt wird ihr hochwer­tiges und kreatives Veran­stal­tungs­an­gebot.

Nach den pande­mie­be­dingten Einschrän­kungen in allen Filialen haben 2022 wieder über eine Million Leser die Biblio­theken in Dresden genutzt, von den 4.547.173 Entlei­hungen erfolgten 460.624 virtuell. Insgesamt wurden 4.701 Führungen und Veran­stal­tungen angeboten. 450 davon fanden in der Bibliothek Neustadt statt.

Zum Aufschwung in den Biblio­theken hat die durch­ge­hende Erreich­barkeit von Dienst­leis­tungen beigetragen. Neben der Zentral­bi­bliothek im Kultur­palast bieten sechs „Bibos 7/10“ täglich die Nutzung der Räume an. Seit 31. Januar gehört auch die Bibliothek Strehlen dazu. Im Februar wird in Laubegast und Gorbitz die Erwei­terung der Bibliothek der Dinge erfolgen. Zugenommen hat im vorigen Jahr die Nutzung digitaler Dienst­leis­tungen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag