Freibad und Strandbad Wostra geöffnet

Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juni 2020

Die Bäder dürfen wieder öffnen – wenn auch mit einigen Hürden. So ist die Anzahl der Besucher begrenzt, die Tickets gibt es hauptsächlich online.

Kopfüber ins kühle Nass: Das Freibad Wostra lädt dazu ein. Foto: Trache

Kopfüber ins kühle Nass: Das Freibad Wostra lädt dazu ein.

Foto: Trache

Coronabe­dingt verspätet öffneten Anfang Juni die Dresdner Freibäder, so auch das Freibad sowie das Strandbad Wostra. Wochentags sind die Bäder von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende und in den Sommer­ferien ab 9 Uhr. Dennoch gibt es aufgrund der jewei­ligen Hygie­nekon­zepte einige Einschrän­kungen. Das Frühschwimmen ist aktuell nicht möglich. Zurzeit können auch keine Sport­geräte, Schwimm­hilfen, Sonnen­liegen, Saison­ka­binen oder Strand­körbe gemietet werden.

Im Kassen-, Umkleide- und Sanitär­be­reich ist ein Mund- und Nasen­schutz zu tragen und im gesamten Bad 1,50 Meter Abstand einzu­halten. Um Warte­zeiten an der Kasse zu vermeiden, sollten sich Besucher über den Webshop https://webshop.dresdner-baeder.de/de/event-ticket eine Eintritts­karte kaufen. Damit ist der Eintritt zu jeder Tageszeit in dem jewei­ligen Bad garan­tiert. Zurzeit sind nur Tages­karten für Erwachsene sowie für Kinder und Jugend­liche bis 16 Jahre bzw. Schüle­rinnen und Schüler bis 21 Jahre (mit Nachweis) erhältlich. Alle Ermäßi­gungen entfallen zurzeit. Wer kein Ticket über das Internet erwerben kann, kann das kleine Kontingent an normalen Karten nutzen, die vor Ort gekauft werden können.

In allen Freibädern ist die Zahl der Besucher limitiert. Im Strandbad Wostra dürfen gleich­zeitig maximal 967 und im Freibad Wostra 844 Badegäste entspannen. Zum Vergleich: An schönen Sommer­tagen kamen in den letzten Jahren ins Strandbad ca. 1.300 bis 1.500 sowie ins Freibad bis zu 2.500 Badegäste pro Tag.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag