Dresdens erste Parkour-Anlage in Gruna
Veröffentlicht am Dienstag, 5. November 2024
Auf dem Spielplatz Haenel-Clauß-Straße in Gruna kann jetzt auf der ersten Dresdner Parkour-Anlage trainiert werden. „Das Ganzkörpertraining Parkour fördert vor allem Kraft, Ausdauer, Koordination und Konzentration. Gleichzeitig ist es ‚die Kunst der Fortbewegung‘. Die Möglichkeit dieser wunderbaren Kombination möchten wir ... weiterlesen
Auf dem Spielplatz Haenel-Clauß-Straße in Gruna kann jetzt auf der ersten Dresdner Parkour-Anlage trainiert werden. „Das Ganzkörpertraining Parkour fördert vor allem Kraft, Ausdauer, Koordination und Konzentration. Gleichzeitig ist es ‚die Kunst der Fortbewegung‘. Die Möglichkeit dieser wunderbaren Kombination möchten wir den Menschen im Stadtbezirk und gern über dessen Grenzen hinaus anbieten“, sagt Christian Barth, Stadtbezirksamtsleiter von Blasewitz.
Beim Parkour werden Hindernisse kraftsparend oder auf spektakuläre Art überwunden. Die Anlage in Gruna ist für alle ab etwa acht Jahre geeignet. Hier kann Fitness trainiert oder die ersten Boulderübungen absolviert werden.
Eine Gruppe von Sportlern des Vereins ParkourOne hatten sich an die Stadtverwaltung gewandt, um eine solche Trainingsstätte ins Leben zu rufen. Die Vereinsmitglieder unter Federführung von Sebastian Hansel unterstützen auch die Umsetzung. Das Stadtbezirksamt Blasewitz und der Stadtbezirksbeirat halfen bei der Finanzierung der Parkour-Anlage. Insgesamt wurden 335.000 Euro investiert. Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, bedankt sich beim Stadtbezirksbeirat Blasewitz für die Unterstützung, „ohne die es dieses großartige Bewegungsangebot nicht geben würde.“ (StZ)