Erster Spatenstich für Seniorenresidenz am Pohlandplatz
Veröffentlicht am Donnerstag, 1. Juni 2017
Der Bedarf wächst und so entstehen derzeit in Dresden auf mehrere Standorten Neubauten für Senioren und Pflegebedürftige. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich startete das Vorhaben Seniorenresidenz am Pohlandplatz am 18. Mai 2017. Hier entstehen 122 Einzelzimmer und sechs Service-Appartments.
Seit langem kündigte das Bauschild an, dass am Pohlandplatz eine neue Seniorenresidenz entstehen soll. Am 18. Mai 2017 begann das Bauvorhaben mit dem symbolischen ersten Spatenstich, begleitet von vielen guten Wünschen. Das unterkellerte fünfgeschossige Gebäude wird Platz für 122 Einzelzimmer und sechs Service-Appartments bieten. Im Erdgeschoss sind ein Café, eine Großküche und ein Friseur geplant. Ein seniorenfreundlich gestalteter Garten komplettiert das Pflegeheim im Herzen von Striesen. Es ist nach den neuesten Erkenntnissen für den Bau von Pflegeheimen konzipiert, so die Auskunft der Architekten der Hp&.p-Gruppe. Die Kosten belaufen sich auf 16 Millionen Euro. Betrieben wird das Pflegeheim von der Seniorenresidenz Pohlandplatz GmbH. »Jedes Projekt ist eine Herausforderung, wir werden unser Bestes geben«, versprach Derby Krommendijk von der Bauleitung des Unternehmens Ten Brinke.
Ortsamtsleiterin Sylvia Günther erinnerte an den langen Werdegang. Auf diesem Grundstück an der Schlüterstraße sollte vor 15 Jahren ein Supermarkt entstehen. Ein B-Plan wurde aufgestellt, gebaut wurde nicht. Der Investor wechselte, 2013 gab es bereits eine Baugenehmigung, gebaut wurde auch nicht. Das Grundstück wechselte, wieder liegt eine Baugenehmigung vor, und jetzt geht es auch los. »Wir hoffen, dass es ein Schmuckstück wird«, so die Ortsamtsleiterin. Sie wünschte sich, dass es nach der Fertigstellung eine gewisse Öffnung zum Wohngebiet gibt, so dass auch Senioren aus der Nachbarschaft hier möglicherweise einen Anlaufpunkt finden. Die Fertigstellung des Pflegeheims ist für Frühjahr/Sommer 2018 geplant.