Umbau Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße
Die Kellei bekommt die »Zentralhaltestelle«
Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2017
Der Umbau der Haltestelle »Tharandter Straße« an der Kesselsdorfer Straße zur autofreien »Zentralhaltestelle« hat eine weitere Hürde genommen. Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt mit dem Planfeststellungsbeschluss die Genehmigung erteilt.
Löbtau. Die Landesdirektion Sachsen hat der Landeshauptstadt Dresden mit dem Planfeststellungsbeschluss die Genehmigung zum Bau der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße erteilt. Neben der Umgestaltung der vorhandenen Haltestelle »Tharandter Straße« zur Zentralhaltestelle umfasst die Genehmigung den grundhaften Ausbau der Kesselsdorfer Straße zwischen der Poststraße und der Tharandter Straße sowie Gleisbauarbeiten. Der Planfeststellungsbeschluss wird in der Landeshauptstadt Dresden öffentlich ausgelegt. Auslegungszeitraum und -ort sollen noch rechtzeitig vorher bekannt gemacht werden.
Das Vorhaben erstreckt sich über eine Straßenlänge von insgesamt rund 450 Metern. Mit der Errichtung der Zentralhalstestelle wird der Verkehrsraum im Bereich der unteren Kesselsdorfer Straße neu geordnet. Insbesondere wird der motorisierte Individualverkehr aus dem Bereich der Zentralhaltestelle herausgenommen und über das umliegende Straßennetz abgeleitet. Ein dadurch zu erreichendes Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, insbesondere der ÖPNV-Nutzer, der Fußgänger und Radfahrer im Bereich der unteren Kesselsdorfer Straße. Die künftige Zentralhaltestelle ist für die Bewältigung eines hohen Fahrgastaufkommens ausgelegt. Die neue Haltestelle werden die Straßenbahnlinien 6, 7 und 12 sowie die Buslinien 61, 63 und 90 der Dresdner Verkehrsbetriebe, die Buslinie A des Stadtverkehrs Freital und die Regionalbusse der Linie 333 des Regionalverkehrs Dresden nutzen. Mit dem geplanten Umbau der Haltestelle »Tharandter Straße« zur Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße setzt die Landeshauptstadt Dresden den ersten Abschnitt der Neubaustrecke Löbtau-Südvorstadt–Strehlen des Stadtbahnprogrammes 2020 um.