Der Startschuss ist gefallen
Löbtau startet ins Jubiläumsjahr »950 Jahre Löbtau«
Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2018
Löbtau feiert in diesem Jahr sein 950. Jubiläum. Die Bürger wurden dabei in die Vorbereitungen eingebunden und gestalten die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr aktiv mit.
Löbtau begeht ein Jahr lang sein 950-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum soll gefeiert werden – das ganze Jahr über werden verschiedene Festivitäten, Projekte und Veranstaltungen rund um »Kuh-Löbte« stattfinden. Vorwiegend organisiert und durchgeführt von engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern.
»Das einzigartige Stadtteilfest soll von der reichen Geschichte Löbtaus vom idyllischen Weideland zur industriellen Lokomotive im 19. Jahrhundert erzählen und dabei das heutige, moderne Löbtau vorstellen: Ein lebendiges, junges Viertel, das mit seinen vielseitigen und alternativen Kulturangeboten überzeugt«, so der Vorsitzende von Löbtop e. V., Felix Liebig. »Der Verein hat sich die Koordination des Stadtteil-Jubiläums auf die Fahne geschrieben, und wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr«, so Liebig weiter. Liebig eröffnete das Jubiläumsjahr offiziell im Rahmen des Vereinsplenums am 11. Januar 2018.
Ein Festjahr von Bürgern für Bürger
Die Vorbereitungen für „950 Jahre Löbtau“ begannen bereits im Oktober 2017 mit der öffentlichen Ideenwerkstatt in der Löbtauer Hoffnungskirche. Hier wurden Ideen von Akteuren der Löbtauer Runde, Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen dieses Workshops entwickelt, vorgestellt und alle gemeinsam setzen nun das große Jubiläum in einen festlichen Rahmen. »Ob Stadtteilspaziergänge, Ausstellungen rund um die Stadtteilgeschichte, Konzerte oder der große, gemeinsame Brunch in Altlöbtau – an vielen Ecken wird fleißig gewerkelt und geplant«, erklärt Löbtop-Vorstandsmitglied Viola Martin-Mönnich. Wie viele der Ideen umgesetzt werden können und in welchem Rahmen dies geschieht, hängt auch davon ab, dass sich interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger einbringen und mit anpacken. Denn davon lebt die Idee dieses Festes.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt des Jubiläumsjahres ist der im Herbst 2017 eröffnete Stadtteilladen in der Deubener Straße 24. »Im Stadtteilladen treffen sich die Projektplanerinnen und -planer, aber es werden auch viele Veranstaltungen rund um ›950 Jahre Löbtau‹ dort stattfinden«, erläutert Viola Martin-Mönnich das Jubiläums-Konzept.
Kuschel-Kühe und Gedenkmünzen
Im Stadtteilladen wartet auch Kuschel-Kuh »Löbeline« auf ein neues Zuhause: Extra für das Jubiläumsjahr wurden die knuddeligen Plüschkühe in Handarbeit von Bürgerinnen hergestellt und werden nun als Dank für eine Spende an den Verein in gute Hände abgegeben. Aber nur, so lange der Vorrat reicht!
Zudem wird eine spezielle Gedenkmünze geprägt, die ebenfalls an die urkundliche Ersterwähnung Löbtaus im Jahr 1068 erinnert.
Alle Informationen rund um das Jubiläumsjahr »950 Jahre Löbtau« unter www.löbtop.de, im Schaufenster des Stadtteilladens oder im gedruckten Programmflyer »Löbtau lädt ein«.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Löbtop e. V.
Deubener Straße 24, 01159 Dresden
Telefon: 0351 4662766
www.löbtop.de