Ein fliegender Teppich als Erzählbühne
Dresden auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europa 2025
Veröffentlicht am Montag, 21. August 2017
Das Kulturhauptstadtbüro fördert zehn kulturelle Mikroprojekte unter dem Motto »10 x 2025 für 2025«. »Zu Hause in Prohlis« heißt eins dieser Projekte, das gemeinsam vom Societaetstheater und dem Quartiersmanagement Prohlis umgesetzt wird. Welche Rolle dabei der fliegende Teppich spielt, erfahren die Besucher beim Herbstfest in Prohlis am 17. September 2017.
Dresden bewirbt sich um den Titel »Kulturhauptstadt Europas 2025«. In diesem Rahmen fördert das Kulturhauptstadtbüro Dresden zehn kulturelle Mikroprojekte unter dem Motto »10 x 2025 für 2025«. Ziel ist, Ideen auszuprobieren und im Hinblick auf 2025 zu einem größeren Vorhaben weiterzuentwickeln.
In Prohlis wird im September unter dem Namen »ZU HAUSE in Prohlis« ein langfristiges Kunst- und Kulturprojekt in Kooperation mit dem Societaetstheater und dem Quartiersmanagement Prohlis starten. Damit soll ein Kultur- und Kunstraum in Prohlis geschaffen werden, bei dem sich die Akteure vor Ort selbst einbringen können. In diesem Rahmen werden zwei Vorhaben gefördert. Das erste heißt »Der fliegende Teppich – die offene Erzählbühne Prohlis« und startet zum Prohliser Herbstfest am 17. September 2017, 15.30 Uhr. Dafür wird in der ehemaligen »Eis-Käthe« im Prohliszentrum, die nun den Namen »KIEZ – Kultur im Einkaufszentrum« erhalten hat, sowohl das Festivalzentrum eingerichtet als auch der »Fliegende Teppich« erstmals ausgebreitet.
»Im Hauptteil erzählen professionelle Erzähler auf dem Teppich Märchen, Mythen, Legenden aus aller Welt für große und kleine Gäste. Davor aber sind die Zuhörer eingeladen, selber auf dem Erzählteppich Platz zu nehmen, um mitgebrachte eigene Geschichten darzubieten. Sei es ein Märchen, Selbsterlebtes oder andere Geschichten, die vom ›zu Hause‹ berichten«, erläutert Brit Magdon, künstlerische Programmleiterin des Societaetstheaters und Mitglied des Vereins Erzählraum. Gern können die Besucher Kuchen mitbringen, denn es ist angedacht, dass sich die Gäste nach dem Erzählen und Zuhören gemütlich über das Gehörte austauschen und kennenlernen können. Am 22. September wird auf der Wiese vor dem Pusteblumenbrunnen ein Theaterzelt errichtet, in dem über mehrere Tage das Gesamtprojekt »ZU HAUSE in Prohlis« mit einer Reihe von Veranstaltungen vorgestellt wird.
Am 24. September wird ab 11 Uhr wieder der »Fliegende Teppich« ausgebreitet. »Ziel ist es danach, dass sich Prohliser Akteure und Initiativen, Schulen und Kindertagesstätten, das Seniorenheim oder eine Hausgemeinschaft den ›Fliegenden Teppich‹ einladen können und so die Erzählbühne an immer wechselnden Orten in Prohlis stattfinden wird«, so Brit Magdon. Erster Termin ist der 5. Oktober 2017. Ab diesem Tag soll die Erzählbühne immer donnerstags aller zwei Wochen stattfinden. »Wenn wir keine Einladung erhalten, erzählen wir immer im KIEZ«, versichert Brit Magdon.
Wer den »Fliegenden Teppich« einladen möchte, meldet sich bitte bei Brit Magdon unter info@erzaehlraum.de oder beim Quartiersmanagement Prohlis unter lindner@qm-prohlis.de.