Dresden in Zahlen

Ausstellung zu 150 Jahren Kommunale Statistikstelle im Stadtarchiv

Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2024

Am 30. September, 19 Uhr eröffnen Wirtschafts­bür­ger­meister Jan Pratzka und der Präsident des Landes­amtes für Statistik Martin Richter gemeinsam mit Stadt­archiv-Amtsleiter Prof. Thomas Kübler die Ausstellung „Statistik.Wissen.Zukunft – 150 Jahre Kommunale Statis­tik­stelle Dresden“. Seit 1874 wird die gesell­schaft­liche, wirtschaft­liche und kultu­relle ... weiterlesen

Infokarte zur Ausstellung „Statistik.Wissen.Zukunft“

Foto: Landeshauptstadt Dresden

Am 30. September, 19 Uhr eröffnen Wirtschafts­bür­ger­meister Jan Pratzka und der Präsident des Landes­amtes für Statistik Martin Richter gemeinsam mit Stadt­archiv-Amtsleiter Prof. Thomas Kübler die Ausstellung „Statistik.Wissen.Zukunft – 150 Jahre Kommunale Statis­tik­stelle Dresden“.
Seit 1874 wird die gesell­schaft­liche, wirtschaft­liche und kultu­relle Entwicklung in Dresden statis­tisch erfasst. Dafür werden Daten metho­disch erhoben, ausge­wertet und veröf­fent­licht. Stets ging es darum, zuver­lässig aktuelle und genaue Daten bereit­zu­stellen und umfassend zu infor­mieren.

Die Ausstellung dokumen­tiert die Kommu­nal­sta­tistik im Wandel der Zeit auf lebendige Art und Weise.
„Inter­es­sante Vergleiche zwischen früher und heute zeigen, wie sich Lebens­um­stände und Gesell­schaft verändert haben. Themen­inseln geben die Möglichkeit, sich der Welt der Statistik aus ganz unter­schied­lichen Blick­winkeln zu nähern“, erläutert Wirtschafts­bür­ger­meister Jan Pratzka.

Neben einer histo­ri­schen Einordnung verdeut­lichen Tafeln und Exponate, wie sehr Statistik den Alltag der Menschen durch­dringt. Aber auch, welche Macht Daten ausüben können, wie Zahlen die Wahrnehmung beein­flussen und Missver­ständ­nisse entstehen können, wenn Daten falsch inter­pre­tiert werden.

Für digitale Akzente in der Ausstellung sorgt ein Dashboard, das Besuche­rinnen und Besucher selbst zum Teil der Statistik im Rahmen der Ausstellung werden lässt. In einem Virtual-Reality-Spiel wird das Wissen über Statistik abfragt. Daten­ter­minals laden ein, in den inter­ak­tiven Datenpool der Kommu­nal­sta­tistik zu tauchen.
Die Ausstellung kann bis 22. November in den Räumen des Stadt­ar­chivs, Elisabeth-Boer-Straße 1, besucht werden.

An fünf Diens­tagen im Oktober und November, jeweils ab 17.30 Uhr, sind im Stadt­archiv Dresden Vorträge geplant. Am 8. Oktober wird das Jubiläum „150 Jahre Kommunale Statis­tik­stelle in Dresden“ beleuchtet, am 15. Oktober geht es um „Mietspiegel“. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag