Dresden in Zahlen
Ausstellung zu 150 Jahren Kommunale Statistikstelle im Stadtarchiv
Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2024
Am 30. September, 19 Uhr eröffnen Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka und der Präsident des Landesamtes für Statistik Martin Richter gemeinsam mit Stadtarchiv-Amtsleiter Prof. Thomas Kübler die Ausstellung „Statistik.Wissen.Zukunft – 150 Jahre Kommunale Statistikstelle Dresden“. Seit 1874 wird die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle ... weiterlesen
Am 30. September, 19 Uhr eröffnen Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka und der Präsident des Landesamtes für Statistik Martin Richter gemeinsam mit Stadtarchiv-Amtsleiter Prof. Thomas Kübler die Ausstellung „Statistik.Wissen.Zukunft – 150 Jahre Kommunale Statistikstelle Dresden“.
Seit 1874 wird die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in Dresden statistisch erfasst. Dafür werden Daten methodisch erhoben, ausgewertet und veröffentlicht. Stets ging es darum, zuverlässig aktuelle und genaue Daten bereitzustellen und umfassend zu informieren.
Die Ausstellung dokumentiert die Kommunalstatistik im Wandel der Zeit auf lebendige Art und Weise.
„Interessante Vergleiche zwischen früher und heute zeigen, wie sich Lebensumstände und Gesellschaft verändert haben. Themeninseln geben die Möglichkeit, sich der Welt der Statistik aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu nähern“, erläutert Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka.
Neben einer historischen Einordnung verdeutlichen Tafeln und Exponate, wie sehr Statistik den Alltag der Menschen durchdringt. Aber auch, welche Macht Daten ausüben können, wie Zahlen die Wahrnehmung beeinflussen und Missverständnisse entstehen können, wenn Daten falsch interpretiert werden.
Für digitale Akzente in der Ausstellung sorgt ein Dashboard, das Besucherinnen und Besucher selbst zum Teil der Statistik im Rahmen der Ausstellung werden lässt. In einem Virtual-Reality-Spiel wird das Wissen über Statistik abfragt. Datenterminals laden ein, in den interaktiven Datenpool der Kommunalstatistik zu tauchen.
Die Ausstellung kann bis 22. November in den Räumen des Stadtarchivs, Elisabeth-Boer-Straße 1, besucht werden.
An fünf Dienstagen im Oktober und November, jeweils ab 17.30 Uhr, sind im Stadtarchiv Dresden Vorträge geplant. Am 8. Oktober wird das Jubiläum „150 Jahre Kommunale Statistikstelle in Dresden“ beleuchtet, am 15. Oktober geht es um „Mietspiegel“. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. (StZ)