140.000 Euro für die Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft
Förderung für Kreativräume
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2017
Das Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt auch in diesem Jahr wieder Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, die Raumsituation für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft zu verbessern. Der Zuschuss für einzelne Projekte beträgt bis zu 5.000 Euro.
Das Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt auch in diesem Jahr wieder Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, die Raumsituation für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft zu verbessern. Bis 21. April 2017 können Interessenten Förderanträge stellen. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Dresden. »Unvermindert wird uns aus der Branche der Bedarf an Räumen signalisiert. Ich freue mich daher, dass wir dafür in diesem Jahr 140.000 Euro beisteuern können«, so Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.
Gefördert werden beispielsweise Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, investive Maßnahmen in die Raumausstattung und Maßnahmen, um Energie zu sparen. Der Zuschuss für einzelne Projekte beträgt bis zu 5.000 Euro und ist auf maximal 50 Prozent des förderfähigen Investitionsvolumens begrenzt. Antragsberechtigt sind Einzelunternehmer sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Anträge müssen formgebunden vor Beginn der Maßnahme bzw. des Projektes gestellt werden.