Endspurt für Augustusbrücke
Wichtige Straßenbauvorhaben in Dresden in diesem Jahr
Veröffentlicht am Freitag, 26. Februar 2021
Damit es auf Dresdens Straßen und über Brücken besser und sicherer rollt, investiert die Stadt in mehrere Bauvorhaben. Im April startet der Ausbau der Staffelsteinstraße, bis zum Sommer soll die Sanierung der Augustusbrücke beendet werden
Die wichtigsten Straßenbauvorhaben für dieses Jahr stellten Anfang Februar Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn, die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamtes Simone Prüfer und der Leiter des Stadtplanungsamtes Stefan Szuggat vor. Bis Juli 2021 wird der zweite Abschnitt der Bühlauer Straße für 2,2 Millionen Euro grundhaft ausgebaut. Danach schließt sich der Bereich zwischen der Einmündung Aspichring bis zur südlichen Ortsgrenze an. Hier geht es u. a. um die Verbesserung der Verkehrssicherung auf dem Weg zur Schulbushaltestelle und Kindertagesstätte. Für 2,65 Millionen Euro wird in Altnaußlitz zwischen Burgwartstraße und Saalhausener Straße, Kölner Straße sowie im Kreuzungsbereich Kölner Straße/Wiesbadener Straße/Altnaußlitz gebaut, dabei entstehen auch vier barrierefreie Bushaltestellen. In sechs Bauabschnitte ist das Vorhaben an der Caspar-David-Friedrich-Straße geplant, die bis August 2023 für rund 4,4 Millionen Euro umfangreich saniert wird.
Im April startet der grundhafte Ausbau der Staffelsteinstraße, der bis September 2024 dauern wird. Zum Ausbau auf rund 700 Meter Länge kommt die Errichtung von zehn neuen Stützmauern und die Verbreiterung der Straßen in einigen Kurvenbereichen. Bis September 2022 ist die Verbesserung der Berthold-Haupt-Straße im Abschnitt Am Alten Elbarm bis zur August-Röckel-Straße geplant. Mit dem grundhaften Ausbau ist auch die Beseitigung von Hochwasserschäden vorgesehen und die Einrichtung barrierefreier Haltestellen. Zwischen Riesaer Straße bis zur Fritz-Reuter-Straße soll in einem ersten Bauabschnitt die Großenhainer Straße in Ordnung gebracht werden. Mit dabei ist der Umbau des Knotenpunktes und der Lichtsignalanlage an der Fritz-Reuter-Straße. Es sollen Radfahrschutzstreifen sowie direkte und indirekte Abbiegebeziehungen für Radfahrer geschaffen werden sowie an der Liststraße eine barrierefreie Haltestelle. Instandhaltungsarbeiten sind u. a. auf der Fiedlerstraße, der Wilschdorfer Landstraße sowie der Saalhausener Straße vorgesehen.
Wenn die Sanierung der Augustusbrücke wie vorgesehen vorankommt, könnte sie im Sommer beendet sein. Seit April 2017 wird sie umfangreich erneuert. Dabei werden auch Hochwasserschäden beseitigt, die Fassade und die Unterseiten instandgesetzt sowie die Straße grundhaft ausgebaut. Rund 23 Millionen Euro fließen in diese Großbaustelle.
Stichworte
- Altnaußlitz
- Aspichring
- August-Röckel-Straße
- Augustusbrücke
- Bauen und Wohnen
- Berthold-Haupt-Straße
- Bühlauer Straße
- Burgwartstraße
- DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe
- Fahrrad
- Fiedlerstraße
- Fritz-Reuter-Straße
- Großenhainer Straße
- Hochwasser
- Hochwasserschutz
- Kölner Straße
- Liststraße
- Riesaer Straße
- Saalhausener Straße
- Staffelsteinstraße
- Verkehr
- Wiesbadener Straße
- Wilschdorfer Landstraße