Gaunerjagd durch die Stadt
Die 13. Erich Kästner Rallye steht bevor
Veröffentlicht am Freitag, 27. April 2018
Bereits zum 13. Mal geht die Erich Kästner Rallye an den Start. In diesem Jahr findet sie am Donnerstag, 28. Juni 2018 statt und führt über insgesamt 32 Stationen. Nicht mehr dabei ist Oberkellner Nietenführ. Dafür kommt der Kommissar aus »Emil und die Detektive«.
Neustadt. Wer hätte gedacht, dass die Erich Kästner Rallye, 2006 erstmals durchgeführt, auch 2018 noch die Dresdner Drittklässler begeistert? Die mittlerweile 13. Ausgabe dieser theatralisch-literarischen Stadterkundung für Kinder findet in diesem Jahr am 28. Juni statt, wie immer am letzten Donnerstag vor den Sommerferien. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
»Wir freuen uns, dass wir den 400 Grundschülern auch in diesem Jahr dieses Erlebnis ermöglichen können. Unser Dank hierfür gilt unseren Förderern und Sponsoren wie der Stadt Dresden, der Ostsächsischen Sparkasse, dem Bahnhof Dresden-Neustadt, der Neustädter Markthalle, dem Sophienkeller und dem Essensanbieter Gourmetta ebenso wie den zahlreichen Unterstützern aus dem Einzelhandel, Hotel- und Kulturbereich«, meint Dirk Strobel, der künstlerische Leiter der Rallye. Schon im Januar seien alle Plätze übervoll besetzt gewesen. Wie kommt es, dass die Rallye sich so lange hält? »Neben dem Engagement vieler ist es vielleicht die Mischung aus Bewährtem und ständiger Weiterentwicklung, die unsere Veranstaltung so erfolgreich macht«, so Strobel weiter. So wird es wieder 32 liebevoll eingerichtete Stationen mit Szenen und Aufgaben rund um Kästner und seine Romane geben. Aber es heißt auch Abschied-Nehmen von lieb gewonnenen Figuren: Der Oberkellner Nietenführ wird ersetzt, in Zukunft wird der Kommissar aus »Emil und die Detektive« die Kinder begrüßen und die Veranstaltung moderieren. »Das war ein schwerer Schritt, ist aber auch vor allem eine Chance: Der Kommissar ist einfach näher dran am Kriminalfall und der Gaunerjagd«, erklärt Walter Henckel, der die Gesamtleitung innehat. Die Erich Kästner Rallye wird übrigens vom Theaterpädagogischen Zentrum Sachsen gemeinsam mit dem Erich Kästner Museum veranstaltet.