Drei Kilometer Radroute Dresden Ost

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2022

Von der Fetscher­straße bis zur Alten­berger Straße reicht das durch­ge­hende drei Kilometer lange Mittel­stück der Radroute Dresden Ost. Es fehlt nur noch die planmäßig für 2023 angesetzte Decken­sa­nierung auf der Bergmann­straße. Verkehrs­bür­ger­meister Stephan Kühn nennt es „ein Vorzei­ge­projekt auf dem ... weiterlesen

Das Besondere auf Fahrradstraßen: Radfahrende dürfen nebeneinander fahren. Für alle Verkehrsteilnehmende gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Foto: Stadtverwaltung Dresden

Das Besondere auf Fahrradstraßen: Radfahrende dürfen nebeneinander fahren. Für alle Verkehrsteilnehmende gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.

Foto: Stadtverwaltung Dresden

Von der Fetscher­straße bis zur Alten­berger Straße reicht das durch­ge­hende drei Kilometer lange Mittel­stück der Radroute Dresden Ost. Es fehlt nur noch die planmäßig für 2023 angesetzte Decken­sa­nierung auf der Bergmann­straße. Verkehrs­bür­ger­meister Stephan Kühn nennt es „ein Vorzei­ge­projekt auf dem Weg zu einer besseren Radver­kehrs­in­fra­struktur“.

Was wurde gemacht?

Seit August 2021 laufen auf der Strecke Sanie­rungs­ar­beiten. So wurde auf dem Strese­mann­platz und an einigen weiteren Stellen rutschiges Pflaster entfernt und Asphalt aufge­bracht. Die Radroute Dresden Ost besteht aus einer Anein­an­der­reihung von Fahrrad­straßen. Verbunden damit waren Fahrbahn­mar­kie­rungen und neue Verkehrs­schilder, Kreuzungen wurden übersicht­licher gestaltet. An der Alten­berger Straße wurde eine Ampel aufge­stellt. Auch die Wegweisung mit einem wieder­erkenn­baren Logo wurde bereits angebracht. Der bereits fertige Teil der Radroute wird vom Winter­dienst betreut und kann daher auch bei winter­licher Witterung genutzt werden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/radroute-dd-ost

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag