Donnerstagsforum „Verschwundene Kirchen in Dresden“
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2025
Dem Bombenangriff am 13. Februar 1945 in Dresden fielen auch über zwanzig Kirchen zum Opfer. Einige – wie die Frauenkirche - konnten wiederaufgebaut werden, andere haben als Ruine überdauert. Ein Teil der zerstörten Kirchen wurden in den 50-er und 60-er Jahren ... weiterlesen
Dem Bombenangriff am 13. Februar 1945 in Dresden fielen auch über zwanzig Kirchen zum Opfer. Einige – wie die Frauenkirche - konnten wiederaufgebaut werden, andere haben als Ruine überdauert. Ein Teil der zerstörten Kirchen wurden in den 50-er und 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts abgebrochen. Diesem Thema widmet sich am 27. März, 19.30 Uhr, der Bildvortrag von Albrecht Hoch im Donnerstagsforum in der Frauenkirche. In seinem virtuellen Stadtrundgang erinnert er vor allem an die verschwundenen Dresdner Kirchen.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Die Vortragsreihe, die die Fördergesellschaft in der Frauenkirche unter dem Titel „Donnerstagsforum“ seit 1998 veranstaltet, befasst sich mit der Geschichte und dem Wiederaufbau der Frauenkirche, architektonischen und denkmalpflegerischen Fragen aus ihrem direkten Umfeld, technologisch oder stilistisch verwandten Beispielen aus Deutschland und Europa sowie dem bürgerschaftlichen Engagement in unserer Gesellschaft. (StZ)