Donnerstagsforum „Verschwundene Kirchen in Dresden“

Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2025

Dem Bomben­an­griff am 13. Februar 1945 in Dresden fielen auch über zwanzig Kirchen zum Opfer. Einige – wie die Frauen­kirche - konnten wieder­auf­gebaut werden, andere haben als Ruine überdauert. Ein Teil der zerstörten Kirchen wurden in den 50-er und 60-er Jahren ... weiterlesen

Dem Bomben­an­griff am 13. Februar 1945 in Dresden fielen auch über zwanzig Kirchen zum Opfer. Einige – wie die Frauen­kirche - konnten wieder­auf­gebaut werden, andere haben als Ruine überdauert. Ein Teil der zerstörten Kirchen wurden in den 50-er und 60-er Jahren des 20. Jahrhun­derts abgebrochen. Diesem Thema widmet sich am 27. März, 19.30 Uhr, der Bildvortrag von Albrecht Hoch im Donners­tags­forum in der Frauen­kirche. In seinem virtu­ellen Stadt­rundgang erinnert er vor allem an die verschwun­denen Dresdner Kirchen.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. 

Die Vortrags­reihe, die die Förder­ge­sell­schaft in der Frauen­kirche unter dem Titel „Donners­tags­forum“ seit 1998 veran­staltet, befasst sich mit der Geschichte und dem Wieder­aufbau der Frauen­kirche, archi­tek­to­ni­schen und denkmal­pfle­ge­ri­schen Fragen aus ihrem direkten Umfeld, techno­lo­gisch oder stilis­tisch verwandten Beispielen aus Deutschland und Europa sowie dem bürger­schaft­lichen Engagement in unserer Gesell­schaft. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag